Werden mehr Vitamine aufgenommen, wenn man Obst und Gemüse gründlich kaut??

6 Antworten

Ja, das stimmt. Gutes Kauen erhöht die Bioverfügbarkeit. Kochen erhöht die Bioverfügbarkeit ebenfalls, allerdings werden hitzeempfindliche Vitamine durch das Kochen auch gemindert. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, K und D wird durch ein wenig Fett im Magen verbessert.

Das Kauen von Obst und Gemüse ist wichtig, damit die Verdauungsfermente im Magen, Galle, Pankreas-Sekret und im Dünndarm gut auf den Obstbrei einwirken können; damit auch der darin enthaltene Zucker gut aufgenommen wird.

Anderfalls gehen Stücke vom Obst und Gemüse halbverdaut durch den Dünndarm und werden im Dickdarm von den Darmbakterien vergärt. Das verursacht Blähungen, auch Durchfall. Die Vitamine werden auch schlechter aufgenommen.

(das gilt auch für Fleisch und Stärkeprodukte,...)

Stimmt das oder ist das ein Mythos?

Kannst Du selbst ausprobieren:

Wenn Du ein Gericht mit Mais isst und diesen nicht gründlich kaust, wirst Du bei der nächsten oder übenächsten Defäkation unverdaute Maiskörner ausscheiden (die siehst Du deutlich im Stuhl). Unverdaut bedeutet, sie haben den Verdauungstrakt passiert, ohne dass ihre Nährwerte dem Stoffwechsel zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn Du das nächste Mal dasselbe Gericht isst, und jedes Maiskorn sehr gründlich kaust, kann der Darm die Nähtwerte der Maiskörner aufnehmen.

Also: ja es stimmt, durchs gründliche Kauen stehen dem Körper tatsächlich mehr Vitamine und andere Nährwerte zur Verfügung als durchs Runterschlingen.

Alex

Ja, durch gründliches Kauen kann der Körper mehr Vitamine und Nährstoffe aus Pflanzen aufnehmen. Das liegt daran, dass die Zellwände von Pflanzenzellen aus Cellulose bestehen, die unser Körper nicht verdauen kann. Die einzige Möglichkeit, an den Inhalt der Zellen (also Vitamine, Mineralien,...) ranzukommen, ist gut zu kauen, damit die Zellen beschädigt werden und dein Körper Zugriff auf die wertvollen Inhaltsstoffe erhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Verdauung beginnt im Mund. Durch das Zerkleinern der Nahrung und der Aufnahme über die Schleimhäute. Also ist es durchaus möglich. Grundsätzlich sollte jede Nahrung gut zerkleinert werden. Denn damit wird man bspw auch schneller satt.

Als Kind wurde mir damals gesagt 30x kauen. Ob das nun tatsächlich so oft sein muss, habe ich nie recherchiert.