krank und Immunsystem?

9 Antworten

Hallo Hallo

Deine Frage ...

Hilft Obst sowie Gemüse unter anderem seinen Immunsystem zu stärken?

... könnte auch von deiner eigenen Logik beantwortet werden. Es gibt ja unzählige Beiträge von Therapeuten, Sportlern, älteren Generationen und neuesten Wissenschaftsbeiträgen dazu. Die bekanntesten Schauergeschichten stammen von Seefahrern aus dem Mittelalter, die am Mangel von frischen Früchten und Gemüse nicht nur die Zähne verloren, sondern oft auch die Gesundheit und das Leben.

Also JA: frische Früchte und Gemüse als Gesamtheit sind lebensnotwendig.

Es braucht allerdings gar nicht soviel davon, wie die Werbung uns weis machen will. Vor allem soll man künstliche Vitamine, übersüsse Säfte und Smoothies meiden! Dieses Livestyle-Produkte sind entweder zu einseitig, zu süss oder zu konzentriert und bringen Probleme beim Stoffwechsel bis zur Diabetes-Gefahr.

Täglich eine Frucht, ein paar Nüsse, eine Portion Rohkost Gemüse, etwas gekochtes Gemüse und eine Portion Eiweiss reichen völlig für den Körper, um gesund und fit zu bleiben.

Das lässt sich auch wunderbar in den Alltag einbauen. Am Morgen isst du Vollkorn mit ein paar Nüssen und 1 Apfel. / Oder 1 Orange oder 1 Mandarine, oder ein paar Himbeeren, und ein paar Löffel einfaches Joghurt (ohne Fruchtzusatz und ohne Zuckerzusatz!)

Vormittag oder Nachmittag etwas Rohkost gut gekaut zu deinem normalen Essen.

z. B. 1 rohe Karotte, oder ein Stück Rettich, Radieschen, Tomaten, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Krautsalat usw.

Wie viel Rohkost ist gesund? | BARMER

Ernährungspyramide - Fette und Öle | Gesundheitsportal

und zum Mittag- oder Abendessen 1 Portion gekochtes Gemüse und 1 Esslöffel hochwertiges Pflanzenöl. z.B. Olive, Raps, Traubenkernöl, Kürbiskernöl oder ähnliches. Kann man auch einfach übers Gemüse oder den Salat giessen.

Gekochtes Gemüse ist manchmal besser und gesünder (medizinfuchs.de)

Welches Eiweiss (Fisch, Käse, Eier, Fleisch, Bohnen etc.) und wieviel Kohlenhydrate ( Reis, Polenta, Nudeln, Brot, etc.) du noch dazu nimmst, kommt auf deinen Bedarf und deine Gewohnheiten an. Setz immer zuerst deine Portion Obst und Gemüse in deinen Tagesablauf. Den Rest iss einfach nach Lust und Laune und geniesse es!

Mit dem Essen der ganzen Pflanze oder Frucht bekommt dein Körper alle nötigen Bestandteile, Ballaststoffe und Mineralstoffe um richtig gut funktionieren zu können. Also keine Vitamine oder Nahrungsergänzungen in Tabletten zukaufen!

Liebe Grüsse

mary

s4y706  05.12.2023, 18:03

Hallo autsch,

"esse viel süßes" - könnte es sein, dass Süßes Entzündungen fördert und Immunsystem schwächt?

autsch31  05.12.2023, 18:27
@s4y706

Solange du Zuwenig Obst, Nüsse und Gemüse isst, kann man dein süsses Essen nicht bewerten, weil dein Körper schon mal nicht alle nötigen Bausteine für ein gesundes und widerstandfähiges Funktionieren bekommt.

Nimm die frischen gesunden Ernährungsteile in deinen Alltag auf und iss dafür weniger Süsses. Dann kannst du nach 3 Monaten evaluieren, ob es dir besser geht.

Du solltest deine Blutwerte kontrollieren lassen, vor allem Vitamin D3!

Das ist in deiner Situation besser, als sich "nur" gesünder ernähren, aus dem simplen Grund dass da ein Mangel dahinterstecken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Obst und Gemüse hilft immer das Immunsystem zu stärken. Man sagt, man soll 5 verschiedene Sorten am Tag essen aber das ist natürlich schwer umsetzbar. Du kannst aber auch kein Immunsystem aufbauen wenn du nie wirklich Keimen etc ausgesetzt bist. Es gibt auch Supplemente um Vitamine im Körper anzureichern, die Guten kriegste in der Apotheke. Kosten aber auch was mehr.

Sonst geh doch mal zum Arzt und lass per Blutbild analysieren an welchen Stoffen es dir genau fehlt, der kann dich dann beraten

Hört sich danach an, als ob dir ein paar Nährstoffe fehlen. ( Ein Mangel kommt selten allein) Gemüse so oft wie möglich und alles abwechselnd auf den Tisch. Genau wie Obst. Gute Proteine und fette dazu. Ich persönlich supplementiere noch ( morgens Vitamine etc und abends Mineralien etc) kann es dir auch nur empfehlen. Beim schulmedizinischen doc kannst du alle Werte, die du darüber bekommst kostenlos checken lassen und dann nach den wirklichen frohmedizischen Werten abgleichen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Fange an, 1 g Vitamin täglich einzunehmen und steigerte dich pro Woche bis auf 5 g Vitamin C. Außerdem sollte dein Vitamin D-Spiegel auf über 60 sein, und du solltest Vitamin C (und Vitamin K) sublementieren.

Dazu genug Zink und Selen.

Du solltest darauf achten, viel grünes Gemüse zu essen, täglich frische Luft und Bewegung zu bekommen und ausreichend und gesund zu schlafen (+8 Stunden)