Gutes Diätfutter für Katzen?

Tierglueck  23.02.2023, 19:39

Was fütterst du normalerweise? Trockenfutter oder Nassfutter? Welche Marke(n)?

mytom
Fragesteller

Nassfutter von animonda carny, damals discountermarken und ich bereue es

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsches oder zu viel Futter kann die Ursache sein, z.B. Futter aus dem Supermarkt. Katzen die keine Freigänger sind und sich vergleichsweise weniger bewegen, weil sie nicht so viel durch die Gegend stromern nehmen eher an Gewicht zu.
Und kastrierte Tiere sowieso.
Bei 1Kg finde ich eig. nicht dass er da Diatfutter braucht.
Was ich an meine Katzen Verfütter ist Anifit, dass ist wirklich sehr gut, ist aber auch deutlich teurer, aber hat auch über 90%Fleisch, Vitamin D3, Taurin, etc. und kommt aus Schweden, und da sind die Auflagen sehr streng.
Das Katzenfutter muss Lebensmittelqualität haben, und die Haltung für Schlachttiere ist auch sehr streng, so müssen die Tiere gesetzlich Regelmäßig auf die Weide, dürfen keine Antibiotika, außer im Krankheitsfall bekommen, aber auch nur wenn es Notwendig ist usw. Wenn du keine Probleme hast für deine Katzen mehr Geld ins Futter zu investieren, kann ich dir dass sehr empfehlen.
Muss man aber auf deren eigenen Seite bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
mytom
Fragesteller

Seit ca 2 oder 3 monaten fütter ich carny.. du sagst ja dass du futter aus schweden fütterst... ist bozita auch empfehlenswert? und mein kater ist kastriert, hauskatze bekommt jedoch kein supermarktfutter und 400g am tag auf 4 mahlzeiten verteilt

DayBreaker231  23.02.2023, 19:51
@mytom

Das problem bei Bozita ist, dass im Nassfutter drei oder vier Tierarten verarbeitet werden, was unpraktisch ist, wenn Katzen unter einer Allergie oder Unverträglichkeiten leiden oder allgemein einen empfindlicheren Magen haben

Während man bei den Sorten im Tetrapack wenigstens noch die verwendeten Tierarten erfährt, werden bei den Frischebeuteln nicht einmal mehr diese genannt. “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse” kann Vieles sein… und ab und an soll auch Schwein drinnen sein. Es ist zwar nicht roh und damit giftig, sollte aber nur in geringeren Mengen verfüttert werden.
Die Angaben von den Inhaltsstoffen sind bei der Marke , Mau und wage gehalten und man kann nicht immer sagen ob. z.B. Muskelfleisch oder eher 'Fleischabfälle' im Futter sind. Bei den meisten Futtersorten von Bozita lässt sich der Fleischanteil nicht hundertprozentig ablesen, man schätzt aber auf ca. 65%, ist aber halt nur geschätzt und die tierischen Nebenerzeugnisse werden nicht genau benannt.

Zudem hat das Futter im Praxistest kein gutes sättigendes Gefühl bei Katzen verursacht, so wurde die empfohlene Menge oft überschritten, was natürlich nicht gut ist, wenn die Katze gewicht verlieren soll.

An sich ist es kein schlechtes Futter, aber von Herstellerseiten sind Angaben betreffend der Inhalte etwas Wage gehalten, was man wenn möglich vermeiden sollte.

Ich würde bei gutem Nassfutter bleiben und das einfach in einer normalen Menge. Hab gerade gesehen, dass du 400g pro Staffel fütterst. Dann das einfach etwas reduzieren (nicht zu sehr, wäre ungesund), vielleicht mal auf etwa 350g pro Tag.

Spielen tust du ja schon mit ihm.

Tierärztliches Diätfutter ist leider von den Inhalten nicht so super…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
mytom
Fragesteller

Okay, Vielen dank! wieviel nimmt er dann ungefähr ab?

Diätfutter ist der falsche Ansatz wenn es nur um ein wenig Übergewicht geht und Empfehlungen sind auch schwierig da nicht jede Katze jedes Futter frisst

Schau online oder geh in ein Heimtierbedarf und such dir ein paar hochwertige Nassfutter mit möglichst hohem fleischanteil raus biete es ihm neben seinem normalen Futter an und schau was deinem Kater schmeckt und senk die Futter menge ganz minimal

Wenn du dir die Zeit nimmst dich genau zu informieren ist Barfen ist eine gute Möglichkeit....

Zwei meiner drei Mädels fahren total auf Frostmäuse ab richtig aufgetaut sind die ideal

Vorsicht mit der Umstellung da reagieren viele Katzen sehr empfindlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass bitte dich bitte nicht auf von TÄ empfohlenes Diätfutter ein.

Gebrauche den gesunden Menschenverstand, reduziere die Portionen etwas und sorge für mehr Bewegung.

Vielleicht gelingt es dir, ihn auf Frischfleisch einzustimmen und damit wenigstens eine Dosenmahlzeit zu ersetzen.

Frischfleischsorten einfach ausprobieren.

mytom
Fragesteller

Okay danke! also sowas wie carny pur?

Gib ihm doch einfach etwas weniger und sorg für mehr Bewegung... Es braucht nicht unbedingt ein spezielles Diätfutter.

mytom
Fragesteller

Also die Tierärztin sagt dass sie eher von weniger abrät da das dann zu mineralienmangel kommen kann.. und mit der bewegung weiß ich auch nicht wie ich das machen soll.. er schläft sehr viel im winter und ist eine hauskatze. ich spiele schon mindestens 2-3 mal am tag mit ihm so ca 10-30min..

anonym0507  23.02.2023, 18:57
@mytom

Wie ist er denn dann überhaupt übergewichtig geworden? Wahrscheinlich, weil du zu viel gefüttert hast, oder nicht? Dann sollte es nicht schaden, etwas weniger zu geben. Tierärzte verdienen auch daran, dir Diätfutter zu verkaufen...

mytom
Fragesteller
@anonym0507

Nein hab leider damals das falsche futter gefüttert..