Wie viel Futter am Tag bei Kitten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meine beiden Katzen aus dem Tierheim geholt und ich glaube, dass sie dort immer ein bisschen Angst um ihr Fressen hatten, weil sie sich immer total darauf gestürzt haben und so schnell und viel wie möglich gefressen haben.

Jetzt haben sie 24/7 Trockenfutter und morgens und abends Nassfutter und das klappt total gut, weil sie wissen, dass sie immer fressen können, wenn sie wollen. Die Beiden fressen auch nicht übermäßig viel, also ich glaube schon, dass sie auf ihr Hungergefühl hören.

Dazu muss man sagen, dass meine beiden Freigänger sind und sich sehr viel bewegen. Falls dein Kater ein Stubentiger ist, dann würde er ja nicht so viel Bewegung haben und einfacher Fett ansetzen, denke ich 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Rasse an, manche sind kräftiger größer, andere kleiner zarter.

Bei uns gibt es rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung. Dadurch lernen Kitten, daß immer Futter da ist, sie sich also nicht vollstopfen und überfressen müssen. Sie lernen aufzuhören, wenn das Hungergefühl weg ist. So kann man Übergewicht vorbeugen (bei ausreichend Bewegung).

Immer soviel geben, wie er mag. Mehrmals am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200 Gramm dürfen es schon sein, am besten im vier Portionen.

eine junge Katze in diesem Alter darf soviel fressen wie sie möchte.