Warum läuft das Wasser nicht über wenn man Eiswürfeln in ein Glas tut und dann Wasser bis zum Rand

5 Antworten

Der Eiswürfel schwimmt im randvoll gefüllten Gefäß, weil die Dichte von Eis kleiner ist als die Dichte des Wassers. Dabei verdrängt der Eiswürfel eben so viel Wasser, das seinen eigenes Gewicht entspricht (archimedisches Prinzip). Beim Schmelzen des Eiswürfels wird die Dichte des Schmelzwassers genau so groß wie die vom Wasser im Gefäß. Das Volumen des Eiswürfels wird dabei genau um das Volumen kleiner wie der Teil, der sich vor dem Schmelzen über dem Wasserspiegel befand. Letztendlich ändert sich der Füllstand des Wassers im Gefäß nicht.

MfG

Es kommen mehrere Wirkungen zusammen: eine Wirkung ist, wenn das Wasser die übliche Leitungs- bzw. Raumtemperatur hat, dann wird bei der Abkühlung durch die Eiswürfel das Volumen ein wenig abnehmen, bis 4°C erreicht sind. Wenn das Wasser aber schon 4°C hätte, dann funktionierte das nicht, weil es sich ausdehnen würde. Andere Wirkungen sind in den Kommentaren bereits beschrieben worden. Dank für eure Aufmerksamkeit !

burgulu  01.05.2015, 12:41

Natürlich hat auch die Temperatur der Eiswürfel Einfluss auf das Geschehen in dem Glas: bei Eiswürfeln von -30°C ist die Wirkung stärker, als bei solchen von schlappen -1 bis -2°C.

Weil das Glas nur bis zum Rand gefüllt ist.

Ob nun mit oder ohne Eiswürfel oder sonstige Schwimmkörper: Wenn man

Wasser bis zum Rand füllt,

ist das Glas gerade voll. Wenn man mehr Wasser aufgießt, läuft das Wasser über den Glasrand. Aber vielleicht ist Deine Frage unvollständig:

Wenn beim randvoll gefüllten Glas die an der Oberfläche schwimmenden Eiswürfel schmelzen, verschwinden auch die über dem Wasserspiegel aufragenden "Spitzen der Eisberge". Deren Volumen beträgt etwa ein Siebtel des Eisvolumens. Und genau um diesen Teil verringert sich das Volumen des Eises beim Schmelzen (Siehe Anomalie des Wassers). Das Gesamtvolumen im Glasinhalt reicht dann genau bis zum Glasrand.

Meinst du wenn die Eiswürfel schmelzen, oder wenn das Glas leicht über'n Rand gefüllt ist? ^^

Also wenn die Eiswürfel schmelzen, dann nimmt ja die Masse des Würfels ab während es sich verflüssigt, also gleicht es sich soziemlich aus, würde ich mal sagen ^^

 Beim Rand, da hat es mit dem leichten Magnetismus zu tun. Die Atome im Wasser ziehen sich gegenseitig an (erklärt auch die Siedetemperatur und bildung von Wassertröpfchen), weshalb das Wasser nicht auf anhieb überschwappt, sondern unter Umständen noch "zusammenhält".

LG, Kitty u w u

rose261
Fragesteller

Ja also leicht überm Rand :D dankeschön :)

JTKirk2000  23.04.2015, 20:10

Jaein. Wie bei einem Eisberg schwimmt auch ein Eiswürfel derart, dass sich etwa 1/7 vom Eiswürfel permanent über der Wasseroberfläche befindet, bis er komplett geschmolzen ist. Ansonsten ist die Antwort sehr zutreffend und interessant.

dompfeifer  24.04.2015, 12:35

nimmt ja die Masse des Würfels ab

Unsinn, nicht die Masse nimmt ab (wohin wohl?), sondern das Volumen!

Wegen der oberflächen spannung dess wassers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung