Kann Glycerin verdunsten?

1 Antwort

Eine starke Vermutung, ohne genau zu wissen, ob es tatsächlich daran liegt, dass das Volumen zunimmt: Glycerin ist hygroskopisch, bindet also Feuchtigkeit aus der Umgebung. Demnach wird das Glycerin Wasser aus der umgebenden Luft aufnehmen, und sich so das Volumen dann wohl wegen dem aufgenommenen Wasser erhöhen.

Spikeman197  16.10.2019, 15:38

So ist es!

Zusätzlich ist der Siedepunkt von Glycerin recht hoch: 290 °C

PWolff  16.10.2019, 16:32
@Spikeman197

Entsprechend niedrig ist der Dampfdruck bei Raumtemperatur.

Der Dampfdruck eines Glycerin-Wasser-Gemisches dürfte noch weit geringer sein.

Da das Gemisch aber immer noch einen gewissen Dampfdruck hat, wird der Flüssigkeitsstand irgendwann abzunehmen beginnen. Das kann aber lange dauern und wird sehr, sehr langsam ablaufen.

Spikeman197  16.10.2019, 17:05
@PWolff

Klar, aber soll ich jetzt einem Laien den Dampfdruck erklären?

Warum sollte die FlüssigkeitsMenge wieder abnehnen, wenn sie erst zugenommen hat? Klar, wenn ich 1000 Jahre warte, ist iwann auch alles Glycerin weg. Aber tendenziell wird es ein Optimum, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur, geben. Wenn dies erreicht ist, hat man quasi das Maximum. Danach wird sich der Pegel immer versuchen, den jeweiligen Bedingungen anzupassen, was aber sicher langsamer geht, als die Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Also wird der Pegel leicht schwanken, vllt sogar unmerklich, und im Laufe von Jahrzehnten abnehmen (wenn die Flüssigkeit nicht vorher anfängt zu schimmeln ;-)

Mathelexikon
Fragesteller

Ja, die Hygroskopie erklärt,warum das Glycerin Wasser anzieht. Und der hohe Siedepunkt erklärt wahrscheinlich, warum es selbst kaum verdunstet. Spannend bleibt die Frage, wann die gegebene Menge Glycerin aufhört, weiter Wasser aufzunemen. Die ursprünglich 40 ml Glycerin werden wahrscheinlich nicht zu 2 Liter Glycerin-Wasser-Gemisch (wäre meine Vermutung).