Lösungsmittel IPA schnell verdunsten lassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es vorteilhaft wenn man ein Behälter mit einer großen Oberfläche hat, z.B. eine Abdampf- oder Kristallisierschale benutzt, gibt's günstig auf Ebay. Eine Pfanne tut es aber auch.

Ein Trick ist ein Öl- oder Sandbad zu benutzen, dieses speichert die Wärme besser. Eine alte Fondüplatte oder Campingkocher kann auch als Wärmequelle benutzt werden.** Direkt** auf den Herd stellen empfehle ich nicht, da Herdplatten keine konstante Temperatur haben, sonden schon auf kleinster Stufe Temperaturunterschiede von 100°C möglich sind. Bei einer Herdplatte unbedingt also ein Wasser- Öl- oder Sandbad als Puffer benutzen, welcher die Temperaturschwankung abfängt.

Wieso denn nicht auf den Herd stellen? Geht die extrahierte Substanz dabei kaputt? Mit Abzug sollte das eigentlich kein Ding sein, und mit einem Reagenzglas voll Isopropanol musst du auch nicht unheimlich Angst vor einer Explosion haben. Isopropanol siedet bei 82°C, wäre eigentlich recht einfach.

Ansonsten: Warm halten. Oder mit Vakuum. Viel mehr gibts nicht.

Egorythmia
Fragesteller

Naja, da ich einen Gasherd besitze, ist das wohl eher keine Option ;) reagenzglas voll ist auch gut, es waren anfangs noch 200ml, und es verdunstete sehr langsam. dann habe ich meinen größten topf genommen, so viel wasser reingegeben dass es gerade nicht übergeht wenn ich die schüssel reingebe und so stark aufkochen lassen dass es fast überging. seitdem verdunstet es recht schnell und ist fast schon weg. ich kann das schwer abschätzen, aber ich denke dass jetzt noch etwa 10 bis 20ml übrig sind. trotzdem habe ich es nicht zum sieden gebracht, aber egal, die Frage hat sich erledigt. Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Egorythmia
Fragesteller

PS: Abzug habe ich auch keinen, also wäre ein Unglück fast vorprogrammiert