Kann ein Verschluß einer Schmuck-Kette aus Zinn bestehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch ein Teil aus Zinn zu fertigen erscheint mir mehr als fraglich, da Zinn ja eine vergleichsweise geringe Festigkeit hat, es ist einfach zu weich für solche Anforderungen. Weil es genau so schnell weggeschmolzen ist, wie dein Lötzinn, könnte es sich um eine Legierung handeln, wie z.B. Tombak, Neusilber, die zwar einen höheren Schmelzpunkt hat als Lötzinn, aber aufgrund der sehr geringen Dicke des Drahtes trotzdem schmolz. (Nur so ein Gedanke). Man müsste eben mal die Schmelzpunkte verschiedener Materialien vergleichen.

spelman
Fragesteller

Ja, Zinn erscheint mir ja auch komisch. Andererseits ist die Öse ja auch durchgescheuert, was ja für ein weiches Material spricht. Die Kette ist aber auch wiederum relativ schwer.

Ich habe mal geschaut: Tombak liegt im Schmelzpunkt über 900°C, Neusilber ebenfalls. Da komme ich ja mit meinem Lötkolben nicht annähernd hin. Ich habe einen temperaturgeregelten Lötkolben, und hatte 320°C eingestellt.