Rettet Meerwasser in Wüsten die Welt?

6 Antworten

Es muss natűrlich vorher entsalzt werden.

Prinziepiell kann man es wie Öl durch Pipelines ûberall hin Pumpen.

Es wird blos keiner bezahlen.

Wenn Du eine Wűste grûn machst wird es wohl unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Zb steigt in der Wűste heise trockene Luft auf. Ist diese dann kűhler und feucht ändern sich die Luftströmungen in der Atmosphäre. So könnte es bei uns noch trockenner oder extrem regnerisch werden.

Der Saharastaub weht bis nach Brasilien und dűngt dort den Regenwald

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saharastaub

Machst du die Sahara grűn stirbt wohl der Amazonaswald.....

Regional kann man es wohl anwenden, aber ab wann ist es zuviel ?.....

In vielen Wüsten gibt es genug Wasser. Meistens müsste man es aus sehr großer Tiefe fördern. Aber es gibt keinen Grund, die am schwierigsten urbar zu machenden Gegenden zu kultivieren, wenn es noch so viel kultivierbares Land gibt, das noch gar nicht verwendet wird.

gut gedacht, nur das Salz bleibt ja im Boden , und wen es regnet = wieder Salzwasser.

Es gibt Pflanzen = halophyl, die in Salzwasser gedeihen, aber noch nicht essbar für uns. Die Zukunft wird wohl in gigantischen Entsalzugsanlagen liegen

Jxxnni
Fragesteller

Kann man das Wasser nicht durch Entsalzungsanlagen schleusen?

Dann könnte man doch theoretisch 1 ganz neues Ökosystem Schaffen

MonkeyKing  26.08.2019, 22:52
@Jxxnni

Entsalzungsanlagen brauchen viel Energie, die wäre in Form von Solarenergie in der Wüste aber reichlich vorhanden.

grundwasser nützt nichts, wenn es versalzt ist. dann wächst da nichts.

Wird ja schon gemacht siehe Saudi Arabien. Meerwasser wird in gewaltigen Entsalzungsanlagen zu süß Wasser. Aber womit? Mit viel Geld weil teuer! Woher kommt das Geld nochmal? Vom Öl! Wieviel Öl hat nochmal der Tschad? Und wieviel Geld? Problem erkannt? Selbst wenn Geld da ist Bedarf es politischen Willen mit weitem Voraus Denken! Den gibt es in Afrika leider nur in einzelnen Ländern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung