Wenn die Meeresspiegel steigen, könnte man das überflüssige Wasser nicht irgendwie gebrauchen?

4 Antworten

Schau mal, wieviel Land z.b. in Europa, bei 3 m höherem Meeresspiegel übrig bleibt. Deine Technologie versucht mit Milliardenaufwand Anstiege von 2,5 m in den Niederlanden und Italien, bei Fluten, zu verhindern - Flut nicht Dauerhaft - und schon gar nicht 3 m. Die wissen aber jetzt schon, daß das zu klein ist. Wo soll dann dein "mehr Grün" sein, wenn die ganzen Küstenregionen, bis kurz vor Köln evakuiert werden müssen und gleichzeitig massen von Entsalzungsanlagen gebaut werden? Gibt es Technologie, um Landflächen zu generieren? Oder wie genau soll das aussehen? Stellen wir Weidel und von Storch & Co. mit Maschinengewehren an die "neuen Grenzen" und lassen Sie die, denen das Wasser wortwörtlich immer mehr bis zum Hals steht "erlösen"? Oder was darf man sich, bei weltweitem massivem Wegfall von bewohnter oder zur Nahrung benötigter Fläche, bezüglich den betroffenen genauer unter deinen technologischen Lösungen, die uns ja erst in die Situation gebracht haben, vorstellen? Technologie läßt da bestenfalls in Form von Flucht von dem Planeten, eine Lösung erkennen... Aber das wird sicher eher einem Musk oder Bezo als Müller, Meier Schmidt gelingen...

Ach ja, noch ne kleine Anmerkung: Der Klimawandel hat schon letztes Jahr eine Folge gehabt, die bereits sich z.b. auf El Nino auswirkt und auf den Golfstrom (so wenig Energie wie seit zehntausenden Jahren nicht mehr). Und dieser verliert, je mehr Süßwasser schmilzt und in den Strom kommt, an Energie. Also, nachdem es richtig heiß weltweit wird, kippt der wohl komplett - und dann brauchst dir keine Gedanken mehr machen, den das was dann kommt, schafft keine Zentralheizung mehr - geschweige den, daß dir jemand noch Brennstoff liefert... Wie war das doch gleich? Die Erde war mal komplett in einem 5 m dicken Eispanzer eingehüllt... Da hilft auch kein Conjäckchen mehr...

Entsalzungsanlagen sind immer nur ein kleiner Teil zur Süsswassergewinnung.

Es ist sehr aufwendig und energiefressend.

Ich glaube es wäre eher Salzwasser deswegen ist das schlecht wenn er ansteigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
legomario
Fragesteller

Wie gesagt, es gibt so etwas wie Entsalzungsanlagen

Erst45  29.03.2024, 21:19
@legomario

Ja aber das Süßwasser würde zu Salzwasser werden

Meerwasser gibt es auch jetzt schon genügend.

Meerwasser, das einfach entsalzt gehört

Das ist der Knackpunkt. Das Entsalzen ist eben nicht so "einfach", sondern mit hohem (Energie)-Aufwand verbunden.

legomario
Fragesteller

Schon mal von Wasserkraft gehört?