Wie lange glaubt ihr dauert es, bis der Meeresspiegel das Maximum erreicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

<200 Jahre 54%
20000 Jahre 15%
1 Million Jahre+ 15%
500 Jahre 8%
1000 Jahre 8%
5000 Jahre 0%
100000 Jahre 0%

6 Antworten

Millionen von Jahren.

Der Höchststand wäre erreicht wenn alle Erhebungen oberhalb des Meeresspiegels durch Erosion abgetragen wären und nicht neue Erhebungen durch Vulkantätigkeit oder Verschiebung der Kontinentalplatten hinzu kämen.

Heinz Erhard hat den Gedanken eines einsam flachen Meeresspiegels ganz gut getroffen:

https://www.youtube.com/watch?v=3ge0Wrf-cfI

Avatarez2
Fragesteller

Dann wohl eher Milliarden von Jahren.

realfacepalm  12.11.2022, 20:30

Bei Klimawandelleugnern ist die Antwort eh klar: X Fantastilliarden Jahre

Für das 21. Jahrhundert wird das oberflächliche Abschmelzen des antarktischen Eisschildes wegen der niedrigen Temperaturen als relativ gering eingeschätzt. Ausnahmen sind die Küstenzonen und die Antarktische Halbinsel. Der Schneefall wird dagegen zunehmen, weil die Atmosphäre sich erwärmt und mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Netto wird damit die Masse des Eisschildes nur durch oberflächliches Abschmelzen und Schneefall um ca. 5 % zunehmen und damit zu einer Absenkung des Meeresspiegels um 2 cm nach dem Szenario RCP2.6 und um 4 cm nach RCP8.5 bis 2100 führen.

Bild zum Beitrag

"Antarktis nach 10 000 Jahren bei verschiedenen kumulativen Emissionen"

Bis die gesamte Antarktis geschmolzen ist, wird es daher voraussichtlich noch 10 Tausende von Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Umfrage, Geschichte, Abstimmung)
<200 Jahre

Das Blöde ist hier: Wenn Kipp-Punkte erreicht werden gibt es möglicherweise kein anthropogen erlebbares Maximum mehr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Ein Maximum gibt es nicht. Wenn alles Eis geschmolzen ist, ist ja auch sehr viel mehr Wasser in der Atmosphäre. Wie sich dieser Kreislauf dann entwickelt, kann man heute noch nicht berechnen.