Was passiert mit den Tieren und den Menschen am Nordpol wenn das Eis durch den Klimawandel schmilzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gibt es mehr stürme und die küstenorte würden von überschwemmungen mehr gefährdet sein, weil die wellen auch höher sind und als folge davon mehr zerstören würden. Außerdem werden die Eisbären bei ihren Wanderungen nach der Winterruhe mit ihren kindern nicht mehr so gut zu ihren "fressorten" kommen, da sie nicht mehr über eis laufen können, der stabil bzw dick genug ist und daher schnell einbrechen kann.. und das ist natürlich schlecht, weil die dann verhungern, wenn die kein futter kriegen (logischerweise)

einmensch63  25.11.2011, 18:34

hi,

Mittlerweile hat sich die Eisbärenpopulation verzehnfacht. Diese kurzfristige zyklische Erwärmung tut ihnen also ganz gut. Sie werden wieder gezielt bejagt. Das Problem das besteht ist der Mensch, der das Hauptfutter der Bären zielgerichtet erschlägt(Robben), damit diese nicht zuviele Fische wegfuttern für die Fischfangflotte. Derjenige der die Eisbären zum aussterben verurteilt hatte wurde vom Dienst suspendiert. Mit dem Klima hat das alles nichts zu tun!

mfg

AndreStrozewski  17.12.2019, 00:40
@einmensch63

ähem die Eisbären haben sich von 5000 wo sie in den 50ern fast vom Menschen ausgerottet waren, auf heute 50.000 erholt weil sie steng geschützt sind! Gilt immer noch! Aber es gab schon die Fälle das ausgehungerte Eisbären in Städte eingedrungen sind.

Also,

  1. Das Grönlandeis ist noch nicht in Gefahr. Es schmilzt zwar stärker ab, aber eben im Promillebreich. Das wäre wie wenn Du statt einmal zweimal in den Rhein spuckst und fürchtest, daß in Holland der Pegel steigt (ok, etwas übertrieben). Wie es natürlich in Zukunft wird kann keiner Vorhersagen.

  2. Davon zu unterscheiden ist das arktische Meereis. Dieses schmilzt in der Tat viel zu stark ab, wirkt sich aber nicht auf den Meeresspiegel aus, da es ja schon im Meer schwimmt (ähnlich als würde man etwas aus dem Schiff werfen, steigt auch nicht der Meeresspiegel).

  3. Die Tiere - also die Arktis geht als Lebensraum für Landsäugetiere verloren, sie könnten eventuell ausweichen auf die Tundra in Rußland oder auf das Eis in Grönland. Viele werden vorher sterben.

  4. Die Völker des Nordens trifft das nicht so stark, bei ihnen würde es sogar Vorteile bei einer Erwärmung geben (Anbau von Lebensmitteln, in Grönland wächst schon Brokoli). Die wenigsten leben noch in einem Iglu, und die die es tun müßten sich umstellen und z.B. Holzhäuser bauen.

Die Schäden des Klimawandels tragen eher die Völker im Süden, vor allem Afrika und Asien, wo ganze Regionen trockener und somit weniger tragfähig werden.

dann müssen sie sich anpassen oder neue lebensräume suchen, so wie es die lebewesen schon seit milliarden jahren auf der erde machen müssen. allerdings bezweifle ich, dass sich der Meeresspiegel überhaupt signifikant verändern wird. die ganzen faktoren die dafür nötig sind kann niemand alle überblicken.

schockoteddy
Fragesteller

Aber was ist z.B. mit den Eisbären? Da wird in den Medien doch so ein großes Ding draus gemacht? Ist das wirklich so schlimm für die? Oder können die das irgendwie überleben...?

Seehase  24.11.2011, 17:32

Ah ja, woher beziehst du deine Annahmen?

schockoteddy
Fragesteller
@Seehase

Welche? Du meinst der Meeresspiegel durch Grönland so stark steigen wird?

Oder mit den Tieren??

ich habe ziemlich lange im Internet recherchiert .. und da stand ziemlich viel Dreck bei.. und ich möchte einfach nur Antworten auf meine Fragen...

taigafee  24.11.2011, 17:37

na, nudelholz, dann wollen wir alle mal kräftig beten... und uns einreden, dass alles in ordnung ist.

schockoteddy
Fragesteller
@taigafee

Das mein ich ja gar nicht! Aber es erscheint mir gar nicht so dumm.. 2008 war es doch noch 'in Ordnung'

ich hab einen Artikel gelesen, da stand drin, dass das Eis am stärksten denn je war!! und jetzt fast 4 Jahre später die Umwelt Katastrophe hoch 234587987!!

Nudelholz95  24.11.2011, 17:40
@taigafee

der mensch ist nichts weiteres als ein weiterer natürlicher faktor, der einfluss auf seine umwelt nimmt. wenn sich die bedingungen auf der erde ändern, so wie sie es schon immer getan haben, mal schneller, mal langsamer, dann müssen sich die lebewesen anpassen. einige werden aussterben, manche werden sich auf Grund andere lebensräume vermehren usw. ich bin eben ein Optimist. wir werden ja sehen, wer von uns beiden recht hat.

@schockoteddy: dein Horizont scheint ziemlich begrenzt zu sein. hast du eine ahnung wie lächerlich 4 jahre sind? das hat ungefähr 0 aussagekraft. vorallem wie definierst du "Katastropfe"? dass die armen süßen kleinen knuddel-Eisbären sich anpassen müssen?

schockoteddy
Fragesteller
@Nudelholz95

OK..

also zusammen gefasst..

die Mensch- und Tierwelt soll sich dem Klimawandel anpassen oder es so weit wie nur möglich versuchen,

Die Folgen, wenn sie es nicht tun wären die, dass sie aussterben.. ?!

DANKESCHÖÖN!

Nudelholz95  24.11.2011, 17:46
@schockoteddy

richtig. so war es schon immer. arten die sich anpassen überleben. die die es nicht tun sterben aus. klingt hart, ist es auch, aber das ist eben die Natur.

Seehase  24.11.2011, 17:49
@Nudelholz95

Nudelholz, gehörst du zu den Kritikern des Menschengemachten Klimawandels? Solche Typen machen mittlerweile richtige Lobbyarbeit in der Politik. Unter dem Motto, was 99 % aller Wissenschaftler dieser Erde annehmen kann nicht richtig sein.Und schokoteddy, hättest du mal einen Blick auf das Dokument vom AWI geworfen dann wärst du ein wenig schlauer. Außerdem findest du beim AWI noch mehr zum Thema.

Auf dem Eis selber gibt es eigentlich nur Eisbären und deren Bestände sinken wegen dem Rückgang des Eises ja schon! Weil ohne Eis können die kaum Jagen! Ihre Hauptbeute sind Robben die an Löchern im Eis hoch kommen zum atmen....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung