Steigt der Wasserspiegel wenn man einen Eiswürfel in einem Glas mit Salzwasser schmelzen lässt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Wasserspiegel würde steigen. Er steigt aber nur minimal. Der Grund liegt in der unterschiedlichen Dichte von Salz- und Süßwasser.

Nur wenn das Eis und das Wasser die gleichen Bestandteile hätte würde der Spiegel nicht ansteigen.

Das gleiche hast du mit Meereis und Eisbergen. Eisberge bestehen aus Süßwasser. Meereis bildet sich zwar aus salzreichem Meerwasser, aber über die Jahre verringert sich der Salzanteil.

Kommt auf die Temperatur und die Mischtemepratur an 🤗

Allerdings wird das kaum messbar sein.

Dasselbe. Denk mal nach. Der Eiswürfel verdrängt doch Wasser, sodaß durch ihn schon der Wasserspiegel im Glas ansteigt. Wie soll dann der Wasserspiegel nochmals steigen wenn er schmilzt?

mrmeeseeks8  09.12.2018, 22:09

Denken hätte dir vielleicht geholfen. Natürlich steigt der Wasserspiegel.

Herfried1973  09.12.2018, 22:13

Indem die Dichte von etwas verdünntem Salzwasser nicht gleich der Dichte des konzentrierterem Salzwasser und des reinem Wassers ist. (d.h. Dichte vs. Salzgehalt macht einen Bauch) in die eine oder andere Richtung. Dazu kommt noch die Temperatur der flüssigen Phase, sinkt diese steigt die Dichte.