Waum schmelzen Eiswürfel unterschiedlich schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wie kann das sein?

Du hast nicht gerührt. Dadurch kam das warme Wasser bevorzugt an die außen liegenden Eiswürfel, der mittlere wurde von den anderen abgeschirmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHelfer9911
Fragesteller

Kurz, knapp, verständlich. Danke :)

Hm. Mir scheint der Versuchsaufbau einige Tücken zu bergen:

  • Eisherstellung: Wurden alle Eisstücke zur gleichen Zeit erstellt? Waren in allen eine gleiche Anzahl von Lufteinschlüssen? Denn: Jüngere Eiswürfel waren einfach nicht so kalt wie die anderen und in einfachen Eiswürfeln sind immer kleine Gasbläschen drin, die bei höherer Anzahl die Kühlwirkung vermindern.
  • Lagerung: Wurden das Eis einheitlich gelagert? War ein Eiswürfel schon länger im Gefrierfach oder lag näher am Kühlkörper? Denn: Eis hat zwar eine einheitliche Schmelztemperatur, die Kerntemperatur eines Eisstücks kann aber auch unterschiedlich tief liegen.
  • Versuchsstart: Wurden alle Eisstücke zugleich eingelegt oder wurde "nachgenommen"? Lagen die Eisstücke ggf. unterschiedlich bedeckt in einer Schale, bevor sie ins Wasserbad gegeben wurden? Denn: Dann waren einige Eisstücke von der Oberfläche bereits erwärmt und würden schneller schmelzen.
  • Temperaturgradient: Wurde im Wasserbad (hier verunreinigt mit weiteren Substanzen, vulgo: Cola) durch gleichmäßiges Rühren die Bildung von "Kältenestern" verhindert? Wurde der Temperaturausgleich aktiv herbeigeführt oder "schaukelte" das Bad nur ein wenig und war der Konvektion überlassen? Denn: Das geschmolzene Eis ergibt das erwünschte, kalte Wasser im Getränk. Dies lagert sich aber erst einmal um die Eisstücke herum. Wenn ein Eisstück von einer solchen, kalten Wasserschicht umgeben ist, schmilzt es auch nicht so schnell.

Du siehst, bei Experimenten immer ein Laborbuch anlegen! Alle wichtigen Konditionen und Parameter sowie den genauen Ablauf fest halten. Dann muss das Experiment nicht wiederholt werden, wenn es zu Rückfragen kommt … 🤓

Keep on researching! 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerHelfer9911
Fragesteller

Bruder, ich saß vor meiner schei* Cola und hab mich über die Eiswürfel gewundert.

Ich wollte keine Stuiden dazu Lesen oder lernen eine zu schreiben.

Aber, danke für die ausführliche Antwort.

MacMadB  15.08.2020, 11:06
@DerHelfer9911

Bruder, um mal im gleichen Tonfall zu bleiben 🤓, das ist der Mist mit dieser Schei* Realität, dass sie so blöd komplex ist.

Hier für alle TLDR ein Short Reader: Das hängt von den genauen Umständen ab.

Hm. Schon wieder Mist: Wenn die Umstände zu komplex sind, steht jegliche Verkürzung einfach blöd da.🙄 Es bleibt also nur:

Wer eine Frage stellt, muss mit einer Antwort rechnen. Und die ist so komplex wie der Sachverhalt. 😎

Gerne wieder. 🙂

Das nennt sich Thermodynamik mit dem Effekt von Konvektionsströmungen im Getränkeglas .

Wenn 4 eiswürfel um den fünften herum waren, schmilzt der logischer weiser langsamer.