Was passiert wenn Eiswürfel in Spiritus schmelzen?

2 Antworten

Das müsste man sich tatsächlich durchrechnen.

Das was jedenfalls passiert ist, dass das Gewicht gleich bleibt.

Ob das Volumen konstant bleibt kann man aus diesen wenigen Angaben nicht sagen, denn hier spielen mehrere Effekte zusammen. Zum einen hat ein Gemisch aus Ethanol und Wasser die Eigenschaft eine höhere Dichte zu besitzen als die mittlere Dichte aus Wasser und Ethanol. Sprich 500ml Wasser + 500ml Ethanol müssen nicht 1000ml Gemisch sein.

Zudem kommt es durch die Abkühlung beim Schmelzen des Eiswürfels zu einer Dichteänderung.

Ein Eiswürfel besteht tatsächlich zu 100% aus Wasser. Deswegen nennt man ihn ja auch Eis-Würfel. Also ja… alles Wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung