Warum schmelzen Eiswürfel so schnell?

3 Antworten

In einem Rest. werden Eiswürfel den schon gekühlten Getränken zugegeben, zu Hause sind deine Getränke meistens nicht vor gekühlt, deshalb schmilzt das Eis zu Hause schneller! Aber noch etwas Wissenswertes als Beigabe! Warum macht man in ein gekühltes Getränk in einem Rest. Noch zusätzlich Eis? Weil Wasser billiger ist als das Getränk und wenn ich ein Drittel Eis ins Glas gebe, passen nur noch zwei Drittel des Getränk da rein!

Warum schmelzen manche Eiswürfel schneller?

Bild zum Beitrag

ihr Oberflächen-Volumen-Verhältnis

Bei der Größe gilt ganz grundsätzlich: Je größer der Eiswürfel, desto geringer seine Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Größere Eiswürfel schmelzen folglich langsamer und verwässern daher weniger.

Eine kleine Eiswürfelkunde - Barstuff.de - Blog
 - (Wasser, Eiswürfel)
BlueBrintHD  26.06.2022, 22:38

Endich mal jemand, der Physik kapiert.

Wenn die Ausgangstemperatur der Eiswürfel im Restaurant geringer ist als bei dem Eis bei dir zu Hause, dauert es länger.

Gleiches gilt, wenn die Getränketemperatur niedriger ist.