stimmt es, dass Eiswürfel in Kohlensäurehaltigem Wasser schneller schmelzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Man kennt es ja vom Streusalz, womit im Winter die Straßen schnee- und eisfrei gehalten wird. Das Salz, aber auch jeder andere glöste Stoff, führt zu einer Gefrierpunktserniedrigung. Das bedeutet auch, das der Schmelzpunkt (=Gefrierpunkt) bei einer niedrigeren Temperatur liegt und das Eis früher schmilzt. Der Effekt hängt ausschließlich von der Teilchenzahlkonzentration im Wasser ab, gilt also auch für gelöstes CO2 oder Hydrogencarbonat und Na⁺- und Mg⁺⁺-Ionen. Außerdem bringen die aufsteigenden Gasblasen Bewegung in die Lösung in der Folge, dass die Wärme durch die mechanische Energie besser transportiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wurscht! Aber: Von destilliertem Wasser hergestellt werden Eiswürfel glasklar!

mars1887
Fragesteller

es reicht auch wenn man das wasser abkocht bevor man es einfriert