Chemie Experiment mit Wasser und Eiswürfel?

5 Antworten

Läuft nicht über,weil das Eis ja auf dem Wasser schwimmt.

Das bedeutet,dass Eis eine geringere Dichte als Wasser hat.

Dichte von Wasser roh=1000 kg/m³

1 m³ Eis hat ein kleineres Volumen,wenn es geschmolzen ist

V(Eis)>V(Flüssig)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hinweis:Die Dichte von Wasser ist temperaturabhängig !!

Die größte Dichte hat Wasser bei einer Temperatur von t=4° Celsius !!

roh(Wasser)=1000 kg/m³ ist aber nicht exakt konstant

Bedeutet:In einen Behälter,wo das Wasser still steht,sammel sich das 4° kalte Wasser am Boden !!

Beispiel:Im Fischteich ist unten am Grund das Wasser 4° Celsius kalt.

Der Teich friert immer von oben nach unten ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Soweit kein Wasser verdunstet, bleibt der Wasserspiegel auf konstanter Höhe, auch während der Eisschmelze.

Es läuft nicht über, weil flüssiges Wasser bei niedrigen Temperaturen eine höhere Dichte als Eis hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Es passiert nichts.

Das Wasser, dass die Eiswürfel verdrängt, hat die gleiche Masse, wie das Schmelzwasser, oder so...