Warum schwimmt Eis, aber Wachs nicht?

5 Antworten

Eis hat eine geringere Dichte als Wasser.

Wachs hat eine höhere Dichte, als Wasser.

Jede Materie hat in festem Zustand eine höhere Dichte als im flüssigen. (Und geht somit als Feststoff in der Flüssigkeit unter.)

Außer Wasser.

Und das liegt an der Anomalie des Wassers.

DuhastRecht525  27.05.2020, 16:55

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es durchaus noch einige weitere Fälle, insbesondere unter den Halbmetallen.

exxonvaldez  27.05.2020, 16:56
@DuhastRecht525

Mag sein.

Irgendwelche komischen Grenzfälle lassen sich ja fast immer finden.

Aber ich schätze darum geht es hier nicht.

Etwas schwimmt, wenn mehr Wasser verdrängt wird, als das Teil wiegt. Eis ist durch Lufteinschlüsse leichter als Wasser, Wachs nicht.

nematode  27.05.2020, 16:59

Eis ist nicht durch die Lufteinschlüsse leichter als Wasser, sondern durch die Anomalie des Wassers. Beim Abkühlen zieht sich Wasser immer mehr zusammen, aber wenn es unter 4°C geht, dehnt es sich wieder aus.

Festes Wachs ist eben schwerer als flüssiges.