Eisschmelze,bitte dringend helfen,bitte?

6 Antworten

Dichte=Masse pro Volumeneiheit

roh=m/V

Wasser roh=1000 kg/m³ kilogramm pro Kubikmeter

Eis=gefrorenes Wasser

Eis schwimmt auf dem Wasser,alsp roh(Eis)<roh(Wasser)

schmilzt nun das Eis,dann gilt natürlich

Masse Eis(vorher)=Wasser (nachher) kein Massenverlust

allerdings ist das Volumen des Eises,als das Volumen des Wassers

Der Unterschied ist dann

1) der Wasserspiegel bleibt gleich,weil ja ein Teil des Eises aus dem Wasser ragt

Archimedisches Prinzip Masse (Eis)=Masse des verdrängten Wassers

2) der Wasserspiegel singt,weil das Volumen des Eises größer ist,als das Volumen des Wassers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hast du denn selber keinen Ansatz? Irgendeine Idee, was das Bild darstellen könnte?

Und bei dem Versuch kann ich nur empfehlen, führe in doch einfach aus! Es sei denn, du hast keine Möglichkeit, an Eis zu kommen (bzw. kein Gefrier-/Eiswürfelfach), dann bin ich gerne bereit dir zu sagen, was passieren wird.

dieSchoenste369
Fragesteller

Es steht daneben:Die rot markierten Gebiete zeigen die Abschmelzfläche des Festland Eises in Grönland 1992 links und 2005 rechts einige Klimamodelle sagen das Abschmelzen des Grönlandeises für 2035 voraus.

drehorgel5000  31.05.2020, 18:44
@dieSchoenste369

In dem Fall hat dieses Bild mit der Eisschmelze zu tun, dass es zeigt, dass die Fläche des geschmolzenen Eises bzw. die eisfreie Fläche größer geworden ist und vermutlich auch noch weiter größer werden wird.

Und einen Eiswürfel könntest du ja produzieren, indem du ein bisschen Wasser in einem kleinen Plastikbehälter ins Gefrierfach tust :)

drehorgel5000  31.05.2020, 18:50
@dieSchoenste369

Mach dir einen Eiswürfel und denk drüber nach! Das ist schließlich der Sinn der Aufgabe, und wenn du dann keine Idee hast, dann kann man ja immer noch darüber reden.

dieSchoenste369
Fragesteller
@drehorgel5000

Wenn ich ehrlich wäre,habe ich die Versucht gemacht früher also in Chemie und wie ich errinere das ist mehr gewordne,aber auf Internet lese ich die ganze Zeit dass es gleich bleibt

drehorgel5000  31.05.2020, 19:00
@dieSchoenste369

Bei einem schwimmenden Eiswürfel ist das komplett korrekt, da der Eiswürfel genau so viel Wasser verdrängt, wie er beim Schmelzen wieder auffüllt.

Aber wenn du jetzt soviele Eiswürfel in das Glas stopfst, dass sie nicht mehr schwimmen und daher auch kein Wasser mehr verdrängen, was könnte sich dann ändern?

drehorgel5000  31.05.2020, 19:13
@dieSchoenste369

Umkippen ist schwierig, davon ausgehend, dass dein Glas auf einem festen Untergrund steht, und "vermehren" tut sich das Wasser auch nicht, aber der Wasserspiegel steigt.

Das kann man jetzt auf die Arktis bzw. Grönland beziehen. Da Eis am Nordpol schwimmt auf dem Wasser, wenn es schmilzt wird also der Meeresspiegel nicht steigen. Das Eis in Grönland jedoch schwimmt nicht und daher steigt der Meeresspiegel, wenn es abschmilzt.

dieSchoenste369
Fragesteller
@drehorgel5000

Aso und wenn das Wasserspiegel steigt hat es negative Folgen also außer dass Festland ,,untergehen"

drehorgel5000  31.05.2020, 19:35
@dieSchoenste369

Dass Inseln und Küstenstädte untergehen sollte schon negativ genug sein.

Ob es darüber hinaus noch negative Folgen gibt, kann ich dir aber leider nicht beantworten, dafür bin ich im Thema nicht gut genug drin.

MaxcraftHD  31.05.2020, 18:37

Ich dachte schon ich würde etwas an der Aufgabe net verstehen, weil es doch auf der Hand liegt xD

dieSchoenste369
Fragesteller

Die Problem ich habe jetzt kein Eiswürfel also kann die Versuchen nicht führen.Könnte bitte mir jemAnd weiterhelfen

Die Bilder sind Eis von oben. Geh mal auf Google Maps und schau dir die Antarktis von oben an.
Rot soll Schmelze darstellen

drehorgel5000  31.05.2020, 18:25

Die hier abgebildete Landmasse ist allerdings Grönland :)

dieSchoenste369
Fragesteller

Es steht :Die rot markierten Gebiete zeigen die Abschmelzfläche des Festland Eises in Grönland 1992 links und 2005 rechts einige Klimamodelle sagen das Abschmelzen des Grönlandeises für 2035 voraus.

Ich glaub Eis kann bei Wärme schmelzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat diese Bild mit Eisschmelze zutun?

links vorher, rechts  später  , das Weiße = Eis

und nun? denk nach

Und den Versuch kannst du ohne Probleme zu Hause durchführen, viel  Spaß

dieSchoenste369
Fragesteller

Es steht daneben :Die rot markierten Gebiete zeigen die Abschmelzfläche des Festland Eises in Grönland 1992 links und 2005 rechts einige Klimamodelle sagen das Abschmelzen des Grönlandeises für 2035 voraus.