Zunge festgeklebt am Eiswürfel, schnell gezogen?

1 Antwort

Ich würde erstmal abwarten. Das Gewebe ist aufgrund der Verletzung entzündet. Die Durchblutung wird gesteigert, um mehr "Material" an die geschädigte Stelle zu bekommen und den Gewebeschaden zu reparieren. Dadurch schwillt das Gewebe an.

Zunge ist Schleimhaut, also Epithelgewebe. Epithelgewebe lebt nicht lange und wird spätestens alle paar Wochen erneuert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Problem von selbst erübrigt, ist daher hoch. Wenn es nach ein paar Wochen noch ein Problem ist, kannst Du ja mal zum Zahnarzt gehen, schließlich ist der der erste Ansprechpartner bei Beschwerden im Mundraum. Falls die Stelle erhaben bleiben sollte, kann man evtl. ein bisschen Gewebe "weglasern". Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass es bleibt.

Mina58
Fragesteller

Also es sind schon tage vergangen und es ist so geblieben, ich kann dieses eine „zungen härchen“ zwichen meine zähne nehmen… ich denke es muss wirklich gelasert werden

NoHumanBeing  07.05.2023, 23:16
@Mina58

Die Dinger heißen Papillen. ;-)

"Tage vergangen" ist nicht viel. Wenn ich nach "Entzündung der Zungenpapillen" google, finde ich, dass das durchaus ein paar Wochen andauern kann.

Du kannst Dich natürlich auch direkt an (D)einen Zahnarzt wenden, wenn Du nicht warten möchtest. Der wird wissen, was zu tun ist und Dich ggf. an einen Spezialisten überweisen, wenn er es selbst nicht behandeln kann. (Sofern es denn behandlungsbedürftig ist.)