Zuerst Eiswürfel ins Getränk oder zuerst Getränk ins Glas dann Eiswürfel?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Zuerst Eiswürfel 57%
Zuerst Getränk 24%
Egal 19%

4 Antworten

Zuerst Eiswürfel

Damit gieße ich es einfach auf :) Die Cola (Pepsi) kommt direkt in die Mitte und dann schmeckt es auch viel erfrischender (im Sommer bspw.).

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
Zuerst Eiswürfel

Zuerst die Würfel, dann kann ich das Getränk hinzu kippen, ohne dass es überläuft.

Ist das Getränk schon drin, können Eiswürfel es schnell zum Überlaufen bringen.

Zuerst Getränk

Alter Bartender Tipp: zuerst das/ die Getränk/e.

Eis kommt zuletzt, damit das Getränk nicht verwässert wird, besonders bei hochprozentigen Sachen. Alkohol gilt als Todfeind von Eis und greift es brutal an. Ebenso gilt das bei stark sauren Cocktails wie z. B. Margarita.

Mit dieser Methode kriegst du sogar einen ""Margarita frozen" zustande. Umgekehrt wird das ein verwässertes Spülwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman
DerNetteBulleXD
Fragesteller

Danke ☺️

Hagar470  24.07.2022, 04:12
@DerNetteBulleXD

Gern geschehen. Hab' halt etwas aus meiner Praxis geplaudert. Ausnahmen vielleicht je nach Geschmack bei bestimmten scharfen Sachen " on the rocks" Da kann man schon mal " drüberlaufen" lassen

Takasha  24.07.2022, 04:13

Wobei das schon aufs getränk ankommt. Ich brauch 3 Sekunden um ein Eistee ins Glas zu kippen da schmilzt nix. Und wenn man so alte Eiswürfelschablonen wie ich hat geht das ohne Sauerei sonst nicht.

Hagar470  24.07.2022, 04:16
@Takasha

Ich habe mich mehr auf alkoholische Sachen bezogen. Klar hast du recht, wenn es um reine Erfrischungsgetränke geht.

Takasha  24.07.2022, 04:16
@Hagar470

Achso, weil durch die abstimmung dachte ich das ist eine fixe antwort.

Zuerst Eiswürfel

Wenn ich mir an der Bar einen Cocktail hole und dem Keeper zusehe, gibt er immer die Eiswürfel als erstes ins Glas. Er muss es wohl wissen. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung