Wie kühlt ein Eiswürfel ein Getränk?

1 Antwort

Das Getränk ist wärmer als das Eis. Wärme fließt immer vom wärmeren in den kälteren Körper, solange bis beide die gleiche Temperatur haben. Deshalb fließt Wärme vom Getränk in das Eis und dabei wird das Getränk kälter und das Eis wärmer.

Es kommt noch etwas dazu, das die kühlende Wirkung sehr verstärkt: Wenn das Eis schmilzt, nimmt es sogar eine ganze Menge Wärme auf, ohne dabei wärmer zu werden (die sog. Schmelzwärme). Deshalb kühlt Eis mit -1,5°C stärker als es z.B. gleich kalte Plastikeiswürfel voll Meerwasser täten, die bei -1,5°C noch nicht gefrieren. Das Eis speichert sozusagen mehr Kälte als geich kaltes flüssiges Wasser.

Zitat aus der Wikipedia, Stichwort "Latentwärmespeicher":

So wird beispielsweise beim Erstarren bzw. Gefrieren von Wasser – dem Phasenübergang vom flüssigen Wasser zum festen Eis bei 0 °C – ungefähr soviel Wärme frei, wie zum Erwärmen derselben Menge Wasser von 0 °C auf 80 °C benötigt wird.