Eiswürfel gemacht mit Flüssigen Stickstoff essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du den Eiswürfel in ein Getränk wirfst, wird er von seinen ursprünglich −196°C auf ungefähr null Grad erhitzt. Das getränk kann sowieso nicht wesentlich kälter als Null Grad werden, weil es sonst gefrieren müßte. Also Entwarnung, das kann man sofort trinken.

Allerdings sollte man den Eiswürfel nicht sofort nach dem Servieren aus dem Glas fischen und schlucken. Es ist immerhin möglich, daß er im Inneren noch sehr kalt ist. Ich rechne nicht damit (ich würde eher erwarten, daß der 196°C-Eiswürfel zersplittert, wenn man ihn in warmes Wasser wirft), aber in den Mund würde ich ihn trotzdem erst nach ein paar Minuten nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

das duerfte kein problem sein aber das wasser solte am besten in nem beutel sein,darueber ein waeschetuch damit der stickstoff nicht mit dem wasser in verbindung kommt... den obersten eiswuerfel aus dem beutel vorsichtshalber im waschbecken schmaelzen lassen und NICHT MIT DEM STICKSTOFF IN BERUEHRUNG KOMEN also am besten ne schutzbrille und schutzhandschuhe + kittel in der schule ausleihen.. mir wurd immer abgeraten stickstoff zu beruehren im praktikum da das fatale folgen haben kann

viel spass und erfolg

daughterofevil

Zunächst frage ich mich wo du/dein Lehrer flüssigen Stickstoff herbekommen will, da fl. Stickstoff eigentlich nicht an Schulen vorrätig ist.

Aber ich würde einfach das mit der Rose vorführen, auch da man im Labor nichts essen/trinken darf.

Verbrennungen wird es nicht geben, denn das Eis ist ja nicht heiss, sondern kalt. Es könnte aber sein, dass man Gewebeerfrierungen erleidet, wenn die sehr kalten Eiswürfel den Mund berühren. Besser solltest Du einige Minuten warten, bevor Du das Getränk mit den Eiswürfeln jemanden reichst.

cannelloni  11.03.2015, 18:33

man nennt das Kälteverbrennung was da passiert.

Luftkutscher  11.03.2015, 19:10

Nur umgangssprachlich. Es ist aber medizinisch gesehen keine Verbrennung.

ich glaube kaum dass dein Lehrer dir das erlaubt. Nimm eine Blume (Rose), tauche sie in Stickstoff und lass sie dann zersplittern.Ist ungefährlicher.