Warum machen die Amis Chlor ins Leitungswasser?

7 Antworten

Weil sie sich vor Krankheitskeimen schützen wollen. Auch bei uns gibt es noch Wasserwerke, die Chlor zur Desinfizierung verwenden. Zum Glück ist die Dosierung aber so gering, dass man es nicht schmeckt.

logisch das man wasser chloren muß um bakterienfreien trinkgenuß zu haben!aber muss es im 21. Jh. (in einem der fortschrittlichsten staaten der welt) wirklich so extrem sein das z.B. ein o-saft mit eiswürfeln schmeckt wie ein schluck aus dem hallenbad??!!! gewohnheit hin oder her!!!!ich mag die staaten, diesen aspekt find ich aber echt arm!!!

Ich hab über einen Kurs in der Schule (damals...) einiges übers deutsche Trinkwasser gelernt und eines kann ich nach Besuchen im Lokalen Wasserturm- und Werk allen versprechen: auch in Deutschland MUSS dem Wasser Chlor zugefügt werden. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben! Natürlich ist die Menge so gering dass man es nicht merkt und es auch wenn man seine ganze Flüssigkeit über Leitungswasser bezieht niemals gesundheitsschädlich sein kann. Es ist sogar nötig um die Volksgesundheit zu erhalten (deswegen auch vom Bund geregelt ;D ... Zorry, studiere Jura) ... Leitungen und Rohre können Risse haben, über diese kann dass Wasser mit Krankheitserregern verunreinigt werden, es reicht schon wenn diese mikoskopisch sind ... das fällt echt keinem auf ... bis die Krankheitserreger ihr wirkung entfalten. Und deshalb seid froh über das Chlor im Wasser, gäbe es da keins drin wäre das wie wenn Im schwimmbadwaser kein Chlor wäre ...und das würde hier noch jeden verunsichern ... Igitt ...(übrigens: das Einzge was in den USA offensichtlich an ungechlortem Wasser vorhanden ist IST das schwimmbadwasser)...

und noch mein Trick zur Geniessbarkeit von amerikanischem Leitunsgwasser: einen der geleerten Wasserkanister ausm Supermarkt mit leitungswasser füllen und in den Kühlschrank stellen. Nach 2 tagen ist der Chlorgeruch soweit verflogen, dass er ertragbar ist und nachdem man dass erstmal 2 Wochen getrunken hat fällt einem kein Chorgeruch mehr auf - nicht mal im normalen Wasser ...

Deswegen bekommen wir den Chorgeschmack im Dt. wasser auch nciht mit: wir sind dran gewöhnt ...

In allem trinkbaren Leitungswasser ist Chlor, weil das schon in geringsten Mengen die Bildung von schädlichen Bakterien unterdrückt.

Insbesondere das deutsche Leitungswasser hat à priori einen hohen Reinheitsgrad, deswegen muss man nur ganz geringe Mengen von Chlor beigeben. Je dreckiger das Wasser, desto mehr Chlor kippt man 'rein um auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn man es mit dem Trinkwasser eh nicht so genau nimmt, dann kippt man lieber etwas zu viel 'rein, und dann stinkt es.

Aber um fair zu sein: in Deutschland sind die geografischen Vorbedingungen ideal. Das ist schon in Holland ganz anders, und Du kannst Dir ausmalen wie es erst in LA aussieht.

Chloriges Wasser kann man einfach über Nacht offen stehen lassen, dann entweicht das Chlor. Natürlich nicht zu lange stehen lassen, sonst siedeln sich Bakterien an!

Mismid  21.04.2007, 18:25

das ist nicht richtig! Nicht überall wird Leitungswasser gechlord! Bei uns in der Gegend wird zum Beispiel 0,0 Chlor zugegeben, da das Wasser einwandfrei ist

KarlM2  23.12.2023, 14:24
@Mismid

In größeren Gastronomiebetrieben und manchen Privathaushalten werden fest eingebaute Wasserfilter genutzt um das Chlor herauszufiltern. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass die mit Leitungswasser hergestellten Eiswürfel oder die mit Leitungswasser verdünnten Konzentrate für Limonaden und Säfte eine chemische Chlornote enthalten. Gleiches gilt auch für Kaffee und Tee sowie für anderen Getränke und ungekochte Speisen die viel Wasser benötigen.

Wer vom Chlorzusatz nicht beeinträchtigt werden möchte oder sogar allergisch darauf reagiert, sollte sein Trinkwasser im Einzelhandel kaufen. Das in großen Kanistern gallonenweise Angebotene Wasser ist verhältnismäßig günstig. Beim Kochen des Wassers entweicht ein Großteil des Chlors, weswegen gekochte Speisen weniger beeinträchtigt sind.

http://www.metropolen.de/new-york/wissenswertes/trinkwasserqualitaet

Poindexter  21.04.2007, 20:36

Woher weisst Du das? In der Regel sollte es weder zu schmecken noch zu riechen sein, da müsstest Du schon eine chemische Analyse durchführen (oder das Wasserwerk fragen).

Es gibt nur wenige Länder in denen die Trinkwasserleitungen so gut sind das man das Wasser auch wirklich trinken kann. Viele müssen das Trinkwasser chloren damit es durch Bakterien nicht zu Massenerkrankungen kommt. In Deutschland wird das Trinkwasser regelmäßig kontrolliert. Treten Verunreinigungen mit Bakterien auf wird auch bei uns das Wasser mit Chlor versetzt. LG Detlef