Keime im Wasser durch gefrieren abtöten?

1 Antwort

Safety first. Manche sterben schon ab, aber ein Großteil, der größte Teil nicht. Der wird in dem Moment dann nur im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren. Noch ein lustiger Pluspunkt; Heißes Wasser gefriert ohnehin schneller.

FioraOP
Fragesteller

Oke Danke für die schnelle Antwort, übrigens ein kleiner Minuspunkt, der Mpemba-Effekt tritt nur in offenen Systemen auf, da (vermutlich) durch die höhere verdunstungsbereitschaft des erhitzten Wassers, eine überproportional größere verdunstungskälte entsteht. (Ich arbeite in der Chemie Industrie)