Kann ich in der Microwelle Keime und Bakterien abtöten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Putzlappen ist das eine empfohlene Methode mit der Mikrowelle.

Das Problem ist das wenn du trockene Kleidung in die Mikrowelle legst diese an irgendeiner Stelle überhitzt und dann schwarz wird und Qualmt.

Trockene wäsche wie du es dir Vorstellst gibt es nicht. Die Luftfeuchtigkeit in der Kleidung reicht schon um das Kleidungsstück Punktuell zu überhitzen.

Leg mal ein Zewa in die Mikrowelle und mach die an dann siehst du was mit deiner Wäsche passiert.

suli02
Fragesteller

Jetzt bin ich aber froh, daß ich gefragt habe und es nicht einfach getestet. Danke sehr

Denkfehler, fürchte ich. Du kannst es mit wertlosen Stücken ausprobieren. Keime und Bakterien werden zwar abgetötet, aber die Wäschestücke könnten in Flammen aufgehen, schmelzen oder ankokeln. Teste auf jeden Fall zunächst mit ganz kurzen Einschaltzeiten auf niedrigster Stufe. Da man Mikrowellen nicht leer betreiben soll, kannst du ein geschlossenes Twist-Off-Glas mit etwas Wasser sicherheitshalber mit hineinstellen.

Ein Schuß Essig in den letzten Spülgang

Wenn auch kein Wasser enthalten ist, kann es trotzdem zu Reaktionen wie Verschmelzungen und sogar Brand kommen.

Die Mikrowellen versetzen die Atomarstrukturen in Schwingungen, die eine Reibungshitze entstehen lassen.

Ich würde also KEINE Wäsche in die Mikroelle werfen, sondern lieber Wasser heiß machen und die Wäsche damit noch einmal durchwaschen. Das ist zwar viel Arbeit, erspart dir aber die Kosten für einen Brandschaden, den KEINE VERSICHERUNG übernehmen wird, da er "grobfahrlässig" verursacht worden wäre. Liebe Grüße, Chiliheadz.

In die Microwelle gebe ich täglich meinen Spüllappen, aber nass, eine Minute auf höchster Stufe. Dennoch mindestens jeden 2. Tag in die Wäsche!

Für die Wäsche benutze ich Hygienespüler von Sagrotan oder Persil bei niederen Waschtemperaturen.