Überleben Bakterien auch in trockenen Handtüchern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschieden Arten von Bakterien die verschieden hohe Temperturen überleben. In einem normalen Haushalt genügt eine 30 Grad Wäsche. Steril werden die Handtücher danach nicht sein.

In einem Krankenhaus, mit Personen mit geschwächtem Immunsystem, mit Hospitalkeimen, sollte die Wäsche gekocht werden.

Clostridien können Sporen bilden. Dies Sporen halten auch Temperaturen über 90 Grad eine gewisse Zeit aus.

Qwrrrl
Fragesteller

Was hältst du von dem Link von Sternenmami? Und ist deine Quelle zuverlässiger?

Eifel1  27.07.2014, 19:45
@Qwrrrl

Der link von Sternenmami ist gut, man kann aus diesem Thema eine Wissenschaft machen.

Wenn die Handtücher steril gemacht werden müssen dann muss man auch an eine sterile Lagerung denken oder sie kurzfristig in Gebrauch nehmen. Liegen die Handtücher eine Woche in einem normalen Schrank dann sind wieder Keime drauf. Es kommt darauf an in welchem Umfeld die Handtücher genutzt werden und welche Art von Schmutz darauf ist.

"Keime" gibt es überall: Auf der Haut, im Mund... Auf allen Oberflächen, in der Luft, in der Nahrung. In einem normalen Haushalt bei normaler Verschmutzung sind 30 Grad genug.

Qwrrrl
Fragesteller
@Eifel1

Es geht um einen normalen Haushalt im Fall einer Infektion. Betrifft Handtücher und Unterhosen. Normalerweise benutze ich keine Waschmittel mit Bleichmittel. Und nicht alle Hosen sind bei 60°C waschbar.

Eifel1  28.07.2014, 21:00
@Qwrrrl

Wenn es um Infektionen geht dann würde ich den Härtetest mit den Textilien machen: Entweder sie halten die 60 Grad aus oder nicht.

Eine andere Möglichkeit: Nur Hosen verwenden die die Temperatur aushalten. Etwas besseres kann ich dir nicht raten.

Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

Qwrrrl
Fragesteller
@Eifel1

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für meine Frage genommen hast.

Dank auch an die anderen!

Es gibt Bakterien, die auch eine 60°C-Wäsche überleben, aber die meisten Bakterien werden bei dieser Temperatur abgetötet. Eine 40°C-Wäsche überleben aber relativ viele Bakterien und sie können auch bei einem trockenen Handtuch überleben.

Ich bin der Meinung, dass man Handtücher immer bei mindestens 80°C waschen sollte, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich denke mir einfach nur, dass gerade Handtücher immer einer sehr hohen Keimbelastung ausgesetzt sind und da sie direkt mit meiner Haut in Kontakt kommen, möchte ich da keine Keimbelastung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Bei 40 Grad sterben jedenfalls die allerwenigsten Bakterien ab. Du solltest daher deine Waschmaschine mindestens auf 60 Grad einstellen.

In der Regel reicht es, wenn du die wichtigsten schädlichen Keime reduzierst (wie unten beschrieben oder beim Link von Sternenmami). Ob in trockenen Handtüchern Keime lauern, ist sehr abhängig von dem Keim, der Luftfeuchtigkeit und den sonstigen Verunreinigungen im Handtuch. Eine gute Desinfektionsmöglichkeit bei Baumwolle ist allerdings das Bügeln, da das bei entsprechender Temperatur sogar Sporen abtötet. Ansonsten gibt es Desinfektions-Spülungen, die auch Pilzssporen abtötet (in den SPülgang der Waschmaschine geben wenn man beispielsweise Seidenunterwäsche hat)

Qwrrrl
Fragesteller

Bügeln ist eine gute Idee. :)

Der Krankenschwester kannst Du das schon glauben. Handtücher sollten schon bei 60° und darüber gewaschen werden. - Die chemische Zusammensetzung der Waschmittel tötet natürlich die Keime auch ab. - Aber sicher ist sicher :) - Und bei 40° werden auch beinahe alle Bakterien abgetötet - ca. 95 % - Daher hat der Mensch bei Infektionen auch oft hohes Fieber. LG