An die Single-Haushalte: Wie trennt ihr Wäsche?

8 Antworten

Grob gesagt mache ich das auch so. Bettwäsche fast immer auf 40 Grad.

Ausnahme natürlich Wolle - da muss ein anderes Mittel ran.

verreisterNutzer  04.11.2023, 14:56

Wäschst du auch Handtücher und Putzlappen auf 40 Grad?:)

norbertk62  04.11.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Das ist eine der Ausnahmen - die kriegen 60 Grad. Da geht es ja auch um Bakterien etc und: Hauptgrund ist, dass sich mit mehr Wärme fettige Rückstände (in den Lappen) besser lösen.

Außerdem: so einmal in ein / zwei Monaten sollte man auch die Maschine mal auf 90 Grad waschen lassen, damit die Maschine sauber wird. Kann man in diesem Fall gut verbinden.

Nur: dafür dann aber kein Eco-Programm nehmen, sondern das normale. Grund: Eco-90 Grad heizt nicht zwangsläufig auf 90 Grad, sondern nudelt die Wäsche einfach länger durch, um die gleiche Reinigung zu erzielen (und deshalb läuft es länger).

norbertk62  04.11.2023, 15:05
@verreisterNutzer

Klar - da bin ich kein 60 Grad-Papst - da nehme ich, was sich anbietet (Hauptsache, die alte Wäsche liegt nicht wochenlang rum).

verreisterNutzer  04.11.2023, 15:06
@norbertk62

danke, kann es auch sein, dass zu den Handtüchern auch mal eine Jeanshose und Unterhose kommt?

norbertk62  04.11.2023, 15:10
@verreisterNutzer

Hihi - nein - gebranntes Kind: ich nehme für die Hosen immer 40 Grad. Hatte schon Unterhosen, wo nach dem zu heißen Waschen hinterher das Sitzfleisch nicht mehr reingepasst hat.

verreisterNutzer  04.11.2023, 15:42
@norbertk62

Jap, Colorwaschmittel soll allerdings keine Keime reduzieren .. Deshalb ist es toll zu sehen, dass es auch genügt Unterwäsche mit Colorwaschmittel zu waschen!!!

Ich sehe keinen Sinn darin die Wäsche als Single anders zu trennen als wenn man Paar/Familie ist.

Ich trenne sowohl nach Farben/Helligkeiten und jeweils nach Temperatur.

Wird ein Handtuch als Single anders gewaschen als wenn man kein Single ist? Verstehe ich nicht!

verreisterNutzer  04.11.2023, 14:57

Also bei mir würde es einfach sehr lange dauern, bis ich eine Wäsche mit Handtüchern vollbekomme, daher wasche ich sie auf 40 Grad mit der normalen Wäsche mit ...

ArniD  04.11.2023, 15:30
@verreisterNutzer

Dann mit Bettwäsche und Unterhosen/Nachtwäsche zusammen. Auch als Single verwende ich Handtücher 3 Tage.

verreisterNutzer  04.11.2023, 15:31
@ArniD

Ich weiß ja nicht, was du für eine Unter- und Nachtwäsche hast, die man auf 60 Grad waschen kann ...

ArniD  04.11.2023, 15:33
@verreisterNutzer

Baumwolle. Zum Schlafen T-Shirts aus Baumwolle ohne Elastan, dann ist das nichts anderes als Bettwäsche.

nein, in 40 und 60 Grad....

Liebe Grüße.

Vorweg: Ich bin kein Single Haushalt, wohne mit meinen Eltern aber wasche meine Wäsche immer separat in meiner Maschine.

Sortiere meine Wäsche in:

  • Weiß 40 Grad
  • Bunt 40 Grad
  • Dunkel 40 Grad
  • Weiß 60 Grad
  • Bunt 60 Grad
  • Dunkel 60 Grad
  • Weiß 90 Grad
  • Teilweise bunt 90 Grad

90 Grad Wäschen sind einfach wichtig für die Maschinenpflege. Die Wäsche meiner Eltern wasch ich auch (Hobbygrübde) aber in deren Maschine. Die Putzlappen meiner Eltern wasche ich bei 90 mit Vorwäsche.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit