30 Grad Wäsche bei 40 Grad waschen problematisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche praktisch meine ganze Buntwäsche auf 40 °C, auch wenn sie mit 30 °C angeschrieben ist. Habe bisher keine negativen Folgen erlebt.

Unterhosen wasche ich aber aus hygienischen Gründen immer auf 60 °C.

Allerdings wird heutzutage wegen Energiesparen eine niedrigere Temperatur empfohlen. Soll angeblich auch genügen, um die Wäsche sauber zu bekommen.

Hustensaft698
Fragesteller

Und bei 60 Grad laufen deine Unterhosen nicht ein?

annie80  14.07.2022, 14:22
@Hustensaft698

Nö, ich hab Baumwolle. Die müssten auch standardmäßig so waschbar sein.

Ich wasche auch schon mal die 30 Grad Sachen bei 40. Bisher gab es keine Probleme.

Unterwäsche sollte man aber bei mindestens 60 Grad waschen.

Es steht einfach so zum Spass 30 Grad um dich zu ärgern... Nicht.

Das dürfte nicht wirklich viel ausmachen, wenn du keine sehr empfindliche Wäsche in der Maschine hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Die Temperaturangabe ist doch lediglich ein unverbindlicher Vorschlag - wenn man das Zeug wärmer wäscht, kann es halt einlaufen, die Form verlieren ...