Wenn man Buntwäsche waschen will bei welchen Grad sollte man waschen?

7 Antworten

kommt nicht auf die farbe an, sondern auf die art der wäsche .... wolle z.B. bei höchstens 40, besser 30.

was die farbe angeht: nur eben spezielles nicht bleichendes waschmittel nehmen, damit die farben nicht blass werden.

30 Grad glaube ich

Hallo MultiVitamin36

Buntwäsche ist das ehemalige Bunt/Kochwaschprogramm. Bei der Temperatur kommt es darauf an mit welcher Temperatur das Wäschestück gewaschen wernden darf (steht am Pflegeetikett).

Pflegeleicht ist für pflegeleichte Wäsche mit weniger Waschbewegung, einen Spülgang weniger und reduzierter Schleuderdrehzahl.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pflegeleicht bei 30 oder 40 Grad, geht beides.

Es steht aber auch auf den Kleidungsstücken drauf, wie sie gewaschen werden sollten.

HobbyTfz  13.07.2020, 19:21

Für Buntwäsche nimmt man das Baumwollprogramm. Pflegeleicht ist für pflegeleichte Wäsche mit weniger Waschbewegung, einen Spülgang weniger und reduzierter Schleuderdrehzahl.

Baumwolle wasche ich meist auf 60°C, da ich Unterwäsche und Socken mitwaschen kann.