Kann ich ohne Probleme eine beige Chinohose mit blauen Hemden auf 30 Grad waschen in der Waschmaschine? Und wie viele Umdrehungen sollte ich wählen? Programm?

3 Antworten

Ich persönlich würde nie helle und dunkle Wäsche zusammen waschen. :D Auf Dauer hast du dann vergraute Wäsche. (Kenne jemanden, der läuft in lauter vergrautem Zeug rum und seine Handtücher (ehemals weiß), sehen alle wie "schmutzig" aus, obwohl sie sauber sind). Ich würde Sachen immer nach Farben trennen!

Außerdem sollte man niemals nur 2 Sachen in einer Maschine waschen! Das ist eine totale Umweltsünde! Sammel so lange, bis du genug zusammen hast. Es sollte etwa eine Handbreit Platz sein in einer Maschine (also nicht komplett zustopfen, aber eben auch nicht zu viel Platz lassen) - dann waschen!

1 x pro Woche solltest du ein 60-Grad-Programm machen, damit die Waschmaschine nicht verschleimt und sich Bakterien nicht ansiedeln. Manche waschen immer nur bei 30 Grad - das ist der Tod für deine Maschine und v.a. für deine Wäsche auf Dauer unhygienisch. (Auch riecht das dann...) Handtücher, Geschierrtücher etc. immer sammeln und alle zusammen bei 60 Graad waschen (aber auch nicht bunt durcheinander, sonst hast du wieder graue Wäsche am Ende, also helle zusammen und dunkle zusammen).

Wenn das blaue Hemd nicht zu dunkel von der Farbe ist dann kannst beides problemlos zusammen waschen.

Im Pflegeleichtprogramm 40.Grad.

Schleudern würde ich dann auf 600.Umdrehungen.

Zu hohes schleudern dann ist die Kleidung sehr zerknittert

Anemonne  15.09.2021, 13:44

Und ein Colorwaschmittel verwenden.

Kein Vollwaschmittel

Das sollte meiner Erfahrung nach problemlos möglich sein.

Buntwäsche 30/40 Grad

Mit der höchsten Schleuderzahl "trocknen".

dududidi
Fragesteller

Hohe Schleuderzahl ist gut damit es direkt scjön trocken is wenn man es rausholt.

Auf der anderen Seite strapaziert das Schleudern aber bestimmt auch die yfasern und sorgt für Zerknitterung.

Denkst du es ist trotzdem okay hohe Umdrehung zu wählen?

Michi1010  15.09.2021, 12:37
@dududidi

Ja, besonders wenn die Wäsche danach in den Trockner kommt.