Samsung Waschmaschine Buntwäsche-Programm?

Ist das Buntwäsche-Programm bei den Samsung-Waschmaschinen

so wie das Baumwolle-Programm?

Oder schonender?

1 Antwort

Helle Farben neigen weit weniger zum abfärben und selbst wenn es geschieht sind die Folgen weit weniger schlimm.

Die Devise ist "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Also nie kräftige Farben mit Pastellfarben waschen. Wäschestücke wie nicht vorgewaschene Jeans nur mit ähnlichen Farben oder schwarz waschen, da sie höchstwahrscheinlich abfärben.

buma1978  04.07.2021, 19:14

Nachtrag: Du musst noch einmal folgende Aussagen mit der Bedienungsanleitung gegen prüfen.

Baumwolle ist i.d.R. die so genannte Kochwäsche mit 90-95°C, wenn ein Trockner integriert ist fährt auch dieser mit hoher Temperatur. Das Programm wird heute kaum noch verwendet da die meisten Wäschestücke weder die hohe Temperatur benötigen noch vertragen.

Buntwäsche ist i.d.R. ein 60°C Programm, es kann aber durchaus auch weniger sein. Du musst auf jeden Fall prüfen ob die Wäschestücke die Temperatur des Programms vertragen. Heute wird auch dieses Programm nicht so oft verwendet, da es die Wäsche doch belastet (spröde werdende Gummis etc.).

Mischgewebe oder Pflegeleicht ist i.d.R. ein Programm mit 30-40°C und verringertem Walken. Die meiste Wäsche kann damit sauber und schonend gewaschen werden.

Wenn Du wissen willst was Deine Wäsche verträgt schau mal auf diese Seite und klicke waschen und trocknen an. Letzteres zumindest wenn Du einen Trockner hast und Deine Wäsche nicht in Kindergrößen aus dem Trockner nehmen willst.

Anemonne
Fragesteller
@buma1978

Herzlichen Dank.

Wir sind nur ein zwei Personenhaushalt.

Da hat jeder unterschiedliche T-Shirts zum waschen.

Meine T-Shirts sind aus 96%Baumwolle und 5%Elasthan.40.Grad waschbar ohne einen Strich darunter.

Meine kurzen Schlafanzüge aus 100%Baumwolle 40.Grad waschbar

mit einem Strich darunter.

Von meinem Mann Polshirts 40.Grad waschbar kein Strich darunter.

Das kann ich alles von den Farben zusammen waschen.

Sind alles helle pastell-Farben.

Würde dann das Pflegeleicht-Programm wählen.

Denn die T-Shirts von meinem Mann wären doch zu wenig für

Buntwäsche.