Wie wäscht ihr eure Buntwäsche?

8 Antworten

Normale Buntwäsche wasche ich bei 30,manchmal auch bei 40 Grad bei 800 Umdrehungen. Benutze Waschpulver von Lidl oder Aldi.

kommt auf die Wäsche an. Farbige Handtücher/ Bettwäsche etc. bei 60° (50°), Jeanshosen/ Hemden etc. bei 40° und waschbare Wollsachen und andere empfindliche Wäsche bei 30°. Schleudergang, genauso abgestuft zwischen 800 und 1400. Vollwaschpulver zwischen 40° und 90°, Fein/ Wollewaschmittel bei 30° Buntwaschmittel und Waschmittel speziell für schwarze Wäsche benötigt man nicht. (Internauskunft des Labors einer Waschmittelherstellerfirma)

Ich wasche die Buntwäsche meist auf 40° mit einem Colorwaschmittel, bei dem ich darauf achte, dass sich unter den Inhaltsangaben keine optische Aufheller (Chlorbleiche) finden, um die Farben möglichst zu schonen. Meist verwende ich Dash Color oder Formil Color, eigentlich immer flüssiges Waschmittel. 1200 -1400 Umdrehungen, nicht mehr. Weichspüler je nach Wäschestücke, nicht immer.

lg

Auf 40 Grad mit einem Vollwaschmittel, mal flüssig mal Pulver was gerade im Angebot ist. Im Sommer auf 800 Umdrehungen dann kann ich mir das Bügeln ersparen wenn ich die Wäsche vor dem Aufhängen ordentlich ausschlage. Weichspüler nur bei Wollsachen sonst sind sie so kratzig. LG

Auf jeden Fall mit Pulver, kein Weichspüler, lässt die Waschmaschine verschlammen. Wenn die Wäsche laut Waschzettel 60 Grad vertragen kann, bekommt sie die auch, Umdrehungen? Alles was geht. Außerdem immer Farbschutztücher mitwaschen