Bestes flüssiges Waschmittel Marken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes Waschmittel: 33%
Ariel 22%
Frosch 22%
Lenor 11%
Persil 11%
Perwoll 0%

5 Antworten

Frosch

Ich nehm eins ohne Geruch von Frosch, oder das mit Zitrone. Vor allem, weil sich die Verpackung zusammenfalten lässt und keinen Platz im Müll braucht.

Weichspüler ist ökologisch gesehen übrigens der größte Fehler.

MinaLinaa
Fragesteller

Ja ich weiss. Aber stinkt dann die wäsche nicht?

Rosswurscht  13.07.2019, 13:41
@MinaLinaa

Überhaupt nicht. Ohne Parfüm riecht sie neutral. Und wenn man Mittel mit Duft nimmt, riechts nach dem Duft. Zitrone, Frühling oder was es alles gibt.

Mir ist neutral am liebsten. Der Duft is ja auch wieder irgendeine Chemie.

lupfi  14.07.2019, 01:14
@MinaLinaa

nein. Meine Wäsche riecht immer frisch. Ohne Weichspüler.

Anderes Waschmittel:

Flüssigwaschmittel sind per se umweltschädlicher als Pulver. Wir nutzen ausschließlich ein einfaches Buntwaschmittel (Pulver), da keine optischen Aufheller drin sind. Weichspüler überhaupt nicht.

MinaLinaa
Fragesteller

Hab ich auch schon gelesen das die schlechter sind. Ich komme einfach mit dem Pulver nicht so klar wegen der Dosierung. Früher war ja bei Ariel immer so ein Messbecher dabei aber mitlerweile leider nicht mehr.

Majorie22  13.07.2019, 20:07
@MinaLinaa

Die Angaben sind in ml, so einen Becher kann man sich einfach selber basteln :-). Alter Joghurt-Becher, mit einem Meßbecher auslitern und von außen mit einem Edding markieren

MinaLinaa
Fragesteller
@Majorie22

Ich hab halt noch nie mit pulver gewaschen ^^ mich aber mitlerweile gefragt ob es auch was besseres gibt.

Ariel

Meine Großmutter und auch meine Mutter haben immer Persil genommen, also ich dann auch, als ich mich selbstständig machte.

Nur habe ich dann vor ca. 20 Jahren allergisch darauf reagiert und konnte es leider nicht mehr nehmen.

Also bin ich auf Ariel umgestiegen, welches mir mein Hautarzt empfohlen hat. Damit habe ich keine gesundheitlichen Probleme und ich auch sehr zufrieden. Gleichwertig mit Persil.

Lenor nehme ich als Weichspüler.

Frosch

Weichspüler enthält kationische Tenside. Die sind kaum abbaubar und bestehen aus Schlachtabfällen.

Das tierische Fett legt sich um die Fasern und macht sie weich.

Wenn Du also umweltfreundlich sein möchtest...dann lass den Weichspüler weg !!

MinaLinaa
Fragesteller

Gibt es auch einen Weichspüler der Umweltfreundlich ist? Weil wenn die Wäsche so nach gar nix riecht ist ja auch doof.

https://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Waschmittel/Waschpulver-Fluessigwaschmittel.html

Alleine Du entscheidest welches Waschmittel Dir genehm ist. Allerdings ein Weichspülmittel ist entbehrlich.

https://www.1000-haushaltstipps.de/ersatz-weichspueler.html

MinaLinaa
Fragesteller

Wow also die Seite mit dem Ersatz find ich genial :D ich denke dann werde ich die Weichspülerflasche noch leer machen und dann auf so etwas wechseln. Genial ^^