Wäsche besser riechen lassen?

2 Antworten

Ich packe 5 Efeublätter in ein Waschsäckchen. Nach dem Waschgang fliegen die Blätter auf den Kompost.

Für Feines und Wolle koch ich geschnittene Efeublätter mit Natron auf, seihe ab und verwende diese waschaktive Substanz dann als Shampoo oder Flüssigwaschmittel.

10 Tropfen Teebaumöl im Hauptwaschgang sind auch ganz gut für die Hygiene, um sich keine Hautkrankheiten zu übertragen, wenn mehrere Personen in einer Maschine Wäsche waschen und nicht immer einen Kochwäsche dazwischen zustande kommt. Teebaumöl ist ein sehr starkes Desinfektionsmittel. Beim Trocknen verfliegt der Geruch. Teebaumöl ist nicht für jeden. Katzen dürfen es z.B. nicht einatmen oder auf die Zecke geschmiert bekommen. Es soll nicht unverdünnt auf der Haut verwendet werden (falls was auf die Haut kommt einfach abwaschen). Manche Leute vertragen es nicht und zeigen allergische Reaktionen.

Im Efeu sind Saponine. Das, was so teuer ist, wenn man Waschmittel für die Goretex-Klamotten kaufen geht. Efeu ist immergrün und wächst in ganz Europa zu allen Jahreszeiten. Am meisten Saponine habe die großen dunklen Blätter.

Die Wäsche wird davon ganz weich. Man merkt es sofort schon beim Rausnehmen. Weichspüler braucht es nicht. Der verklebt nur die Fasern und macht noch mehr Waschmittel erforderlich. Denn Weichspüler enthält viel Wachse und Öle.

Wenn ich mit Efeu gewaschen habe, riecht meine Wäsche nach frischem Wasser. Ich mag das. Auch, weil ich weiß, dass mein Körper selbst nach einem passenden Partner schnüffeln kann, vorausgesetzt, meine Nase wird nicht von synthetischen Gerüchen verwirrt oder zu starkem Parfüm betäubt.

Mir ist am wichtigsten das die Kleidung sauber wird.

Bei meiner Nachbarin riecht die Kleidung auch extrem

nach Weichspüler,das einem schon schlecht wird.

Meine Kleidung riecht nach dem waschen auch nach Waschpulver.

Aber dezent.