Judo Anzug 100% Baumwolle auf 90 Grad waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den heutigen Waschmitteln reichen 60°C völlig aus... Den kannste auch mit 60° waschen. Mach ich bei meinen auch ...

uncleman
Fragesteller

Könnte der bei 60 Grad dann auch einlaufen oder nicht?

deFleescha  29.11.2011, 17:51
@uncleman

Wenn er neu ist besteht durchaus die Möglichkeit, dass er etwas eingeht. Aber selbst wenn, wird dies nicht so massiv sein, dass du ihn nicht mehr tragen kann. Meine Hose endet ca. mittig der Schienbeine ... ;o) ...

Du kannst ihn auch 3-4 mal mit 40° waschen, danach sollten 60° kein Thema mehr sein ...

Griffflecken oder Schweißränder am Nacken z.B. werden sowieso nicht ganz weggehen ...

Wenn auf dem Etikett steht, dass du dieses Teil bei 40 ° C waschen sollst, dann halte dich bitte auch daran.

Der Hersteller weiß, warum er das draufschreibt.

Ich vermute mal, das dieser Anzug doch nicht aus 100 %iger Baumwolle ist, sondern dass er auch einen Synthetik-Anteil hat.

Aber ... wie immer auch, wenn du den Anzug bei 90 ° C wäscht, dann wirst du ihn vermutlich ruinieren ... und wozu denn auch bei einer so hohen Temperatur waschen? Flecken mit Gallseife (oder Schichtseife vorbehandeln), bei Bedarf 1 bis 2 Stunden einweichen ... und dann nicht mit mehr als 40 Grad waschen ... das genügt völlig.

60 Grad reichen nicht aus! Kochwäsche ist mindestens einmal im Monat Pflicht! Wenn im Pflegeschild 100% Baumwolle steht, kannst du es bei 90 Grad kochen.

Er wird nicht kaputt gehen. Aber er wird wohl einlaufen. Aber vielleicht hast Du ja noch nen kleineren Bruder. Weil Dir wird er zu eng sein. ;-)

Wasch ihn ruhig bei 90 Grad. Den dann sehr eingelaufenen Anzug kannst Du ja an ein Kind weitergeben. ;-)