Shorts (Unterwäsche) laut Etikett bei nur 40 Grad waschen?

8 Antworten

Pflegehinweise und angegebene Waschtemperaturen in Kleidungsstücken haben normalerweise schon Ihre Berechtigung - bzw., erfüllen die Sinn und Zweck.

Vllt. war die Unterwäsche auch aus diesem Grund ("nur" 40 Grad waschbar) so billig.

...Ich persönlich würde mich an die Vorgsben halten. 20 Grad höhere Waschtemperatur können mitunter beträchtliche Schäden am Kleidungsstück anrichten.

Viele von den modernen Fasern vertragen keine so große Hitze mehr oder Baumwolle wurde nicht vorgekrumpft.

Kannst nur testen, ob die es überleben - wenn nicht ist es ja kein großer finanzieller Verlust.

Ich würde nur bei 40 Grad waschen, sonst geht auf Dauer der elastische Anteil kaputt. Das reicht aber auch, wenn sie nicht übermäßig verschmutzt sind und du keinen Hautpilz o.ä. hast. Mal zwischendurch auf 60 Grad wird funktionieren, die meisten Klamotten halten einzelne Wäschen auf deutlich höheren Temperaturen als ausgezeichnet aus.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Shoegazer

Wenn du dich nicht an die Pflegeempfehlung hältst kann es sein dass du deine Unterwäsche entsorgen kannst

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich habe auch Unterwäsche die man nur mit 40° Waschen soll. Ich wasche die aber trotzdem mit 60° - und es ist noch nie was eingelaufen oder hat abgefärbt.

Du kannst die Teile bedenkenlos bei 60° waschen.