Hygienisch o.k. Unterwäsche bei nur 40 Grad...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schreibt der Hersteller nur zur eigenen Sicherheit drauf, damit sich keiner beschweren kann, dass die Wäsche einläuft, wenn man sie heißer wäscht...

Für gewöhnlich passiert nichts wenn man Unterwäsche auf 60°C wäscht, wenn sie aus Baumwolle oder Mischgewebe mit Baumwolle besteht.

Ich finde Das es Egel ist ob du deine Unterwäsche auf kalt oder Kochwäsche waschen lässt, gewaschen ist gewaschen.

Bei Krankheiten ist es immer am besten die Wäsche auf 60 grad zu waschen, aber ich wasche meine Wäsche zurzeit immer auf kalt.

Ob auf 60 oder auf 40-30 kalt usw. meine Wäsche duftet danach immer und ist auch sauber.

Shoegazer
Fragesteller

Du scheinst reichlich Zusatz in die Waschmaschine zu geben?

VeronicaVero981  23.09.2020, 13:16
@Shoegazer

Nein Nicht wirklich, ich benutze nur Weichspüler und Waschpulver.
Wenn ich groß wasche benutze ich kleine Waschmaschinen tabs die einen Duft abgeben.

ich bin da eher Oldschool und wasche Unterwäsche, Handtücher, Putzsachen und Bettwäsche generell bei mindestens 60 Grad.

es ist auch besser für die Maschine, wenn mal alles heiß durchgespült wird

Heut zu Tage sind niedrige Temperaturen wie 30/40Grad ausreichend. Die Waschmittel sind sehr effektiv. Meist stehe auch drauf ‚schon Ab 30 Grad hygienisch rein‘ odersowas. Ich wasche nur auf Hohen Temperaturen wenn wir krank waren. Sonst alles auf 20 oder 40 Grad. 30 Gibts bei meiner Maschine nicht. Trotzdem sollte man ab und zu mal Heiß durchlaufen lassen, um die Maschine zu desinfizieren.

Hallo shoegazer,

ich wasche die Unterwäsche auch bei niedrigen Temperaturen, so wie auf dem Textiletikett angeben, verwende aber einen keimabtötenden Weichspüler dazu.

Die 60-Grad Wäsche wird u.a. für Handtücher, Geschirrtücher und Bettwäsche verwendet.

Liebe Grüße