Frage von fred123123, 45

Wolle Waschen - zählt baumwolle auch?

Ich hab mich grad mal zu Waschmaschinenbedienungen erkundigt und hab immerwieder gelesen, dass man Wolle unbedingt seperat waschen muss. Sind hiermit auch Kleidungsstücke, welche aus Baumwolle sind oder Baumwolle enthalten gemeint?

Antwort
von Steffile, 26

Nein, Wolle ist Schafswolle, vielleicht auch Kashmir oder so, die sehr epfindlich sind, was Temepratur und Schleudern angeht.

Baumwolle kannst du problemlos mit Synthetik waschen (meist sind die Stoffe eh ein Mix aus Baumwolle und Synthetik).

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 12

Hallo fred123123

 Wolle und Baumwolle sind 2 unterschiedliche Gewebe und haben nichts miteinander zu tun. Baumwolle kannst du auch mit 95° waschen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von abibremer, 15

REINE Baumwolle hält Kochtemperatur problemlos aus, während Wolle vom Tier erbarmungslos SO ZUSAMMENSCHRUMPFEN kann, dass das Kleidungssstück nicht mehr anzuziehen ist. Was chemische Fasern aushalten, steht auf dem angenähten Etikett.

Antwort
von abibremer, 5

NEI-EI-EIEN!!!! Schafwolle ist IRRSINNIG EMPFINDLICH: Zu heiß gewaschen, "schnurzelt" dein Lieblingspullover auf Kleinkindergröße. Baumwolle hingegen kann "Kochtemperaturen" vertragen: Arztkittel und Küchentücher, die zur Speisenzubereitung benötigt werden(Quark entwässern oder Serviettenknödelherstellung) MÜSSEN gekocht werden können!!!

Antwort
von Peppie85, 15

baumwolle heißt zwar wolle, hat aber mit wolle an sich wenig zu tun... das gilt auch fürs waschen...

lg, Anna

Antwort
von RexImperSenatus, 10

Nein - Baumwolle ist unempfindlicher als z.B. Schafswolle.

Wenn Du Schafswolle zu heiss wäschst geht die

Epicuticula ( äußere Hornschicht der Haare ) kaputt.

Die Wolle wird spröde und verfilzt !

Antwort
von laurent1709, 23

nein wie alt bist Du denn?

Kommentar von fred123123 ,

23, männlich und kürzlich aus dem Elternhaus ausgezogen. Bitte nicht verurteilen haha

Kommentar von laurent1709 ,

Nein aber das sollte man wissen wenn man wie ich schon mit 14 gewaschen hat außerdem gibt es Etiketten die einem helfen denn selbst Baumwolle kann von 40-95 °C gewaschen werden je nach Qualität

Kommentar von fred123123 ,

"Das sollte man wissen" ist eine mutige Aussage... Es ist heutzutage keine Seltenheit mehr, dass man(n) sich mit sowas nicht auskennt, da eben in dem Durchschnittshaushalt die Mutter oder der Vater die Wäsche macht und man nicht damit konfrontiert wird, bis man auszieht.

Kommentar von laurent1709 ,

okay ich dachte nur, dass Kinder auch Hand anlegen können freuen sich die Eltern sorry

Kommentar von fred123123 ,

Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber mein Fall ist die Norm. Wenn das bei dir im Haushalt nicht so war, dann ist das eine Ausnahme. Wenn man sich mal so umhört, fällt auf, dass mein Fall die Norm ist.

Frag mal rum in deinem Bekanntenkreis wie es bei denen so ist/war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community