Kann man 40 Grad wäsche auch mit 30 Grad waschen?

11 Antworten

Hallo Mausmu

Etwas mit niedrigerer Temperatur zu waschen als angegeben kannst du machen. Es sollte nur nicht zu oft mit niedriger Temperatur gewaschen werden. Bei 10° Unterschied ist das kein Problem

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere es aus!

Schaden wird die niedrigere Temperatur der Bekleidung keinesfalls und meist sind ja gar keine Flecken drin, sondern die Wäsche soll nur "frisch" werden.

Nach einem Versuch weißt Du, ob Du zufrieden bist.

Die meisten 30 Grad Klamotten halten aber auch 40 Grad aus. Das ist ja auch nicht wirklich warmes Wasser...

Ja, klar kann man auch 40 grad wäsche mit 30 grad waschen.

Sie wird Auch gleich sauber.

Es kommt auch auf die art der Wäsche an, zum Beispiel Baumwolle.

LG Werwolf23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probieren geht über studieren. Allerdings empfehle ich danach auch den "Schnüffeltest". Dagegen gibt's abe für 2 € "Hygienespüler" im Drogeriemarkt.

Ja, kannst du. Das Waschmittel wirkt schon ab 20 Grad. Außerdem erreichen die meisten Waschmaschinen ohnehin nicht die eingestellte Temperatur.