Kann man 30 Grad Wäsche auch bei 40 Grad waschen?

10 Antworten

Eigentlich kannst du alles wo 30 draufsteht auch bei 40 waschen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wie sollen wir „von hier aus“ (aus der Ferne) besser wissen ob Dein Pullover das aushält als dessen Hersteller?

Ich würde mich im Zweifel an das Etikett halten.

Da die Körpertemperatur mindestens 36 Grad beträgt, sollte 40 Grad kein Problem sein. Zumal das Wasser auch nur begrenzt die Temperatur hat und nicht über den gesamten Waschvorgang.

Birke44  05.10.2022, 10:43

Mein Wollpullover ist auf diese Weise auf Kleinkindgroesse geschrumpft. 😅 Da ist egal, wie warm die Haut ist. Es zählt die Wassertemperatur. Oft schrumpft nicht nur der Stoff, sondern vor allem die Nähte, was die Wäsche "schief" macht.

maja0403  05.10.2022, 10:55
@Birke44

Nähte sind meist aus Synthetik wo nichts schrumpft. Es sei denn, man wäscht viel zu heiß. Wolle würde ich auch nicht in die Maschine geben, egal was auf dem Etikett steht, sondern schön oldschool Handwäsche und liegend trocknen.

Problem bei der Frage ist alleine schon die fehlende Info zum Material. Ich gehe nicht von Wolle aus.

Birke44  05.10.2022, 11:09
@maja0403

Ich moechte nur meine Erfahrung mitteilen. Und beides trifft für 40 Grad zu. Du kannst es relativieren, aber es ändert nichts an meiner Erfahrung, die ich hier teile. Mag sein, dass du andere Dinge erfahren hast und Wolle anders waeschst als auf dem Etikett steht. Das ist gerade irrelevant. Übrigens sind Nähte nicht zwangsläufig aus Nylon. 😅

Was bei mir 40 C nicht überlebt, hat keine Daseinsberechtigung :)

bis auf sehr wenige ausnahmen geht 40C

Ich hab das einmal mit Wolle gemacht und danach war der Pullover für ein Kleinkind geeignet...

Oftmals laufen die Sachen ein oder die Nähte (was die Wäsche schief macht), wenn man über der Empfehlungstemperatur wäscht.