30 grad Wäsche bei 40 grad waschen?

5 Antworten

Hallo,

joa, das kann man natürlich probieren.... auch, wenn ich darin jetzt keinen Sinn sehe, aber ich gehe davon aus, dass Du einen Grund dazu haben wirst.

Bei reiner Baumwolle sehe ich da absolut kein Problem drin. Wie das mit Synthetik aussieht, weiß ich leider nicht. Könnte mir allerdings vorstellen, dass einmal Waschen bei 40°C nicht allzu viel kaputt machen wird.

Ich wasche meine Sportklamotten seit Jahren bei 40 Grad. Und vieles andere auch.

Bin bei der Pflege meiner Sportklamotten recht pingelig, und bis jetzt sind mir keinerlei Schäden aufgefallen.

Nun das ist eine Empfehlung, meist dann angebracht, wenn Kleider aus minderwertiger (kurzfasriger) Baumwolle gefertigt sind, die geht nämlich ein bei zu hoher Temperatur. Deshalb sei vorsichtig bei teuren Baumwollkleidern wenn sie nur mit 30Grad gewaschen werden sollen. Der Verdacht liegt dann nahe, dass es keine Ägyptische Baumwolle oder andere langfasrige Baumwolle ist.

Eigentlich kann ALLES, wo 30 draufsteht bei 40 gewaschen werden. Ausnahme sind Kaschmir - oder Wollpullover oder Daunenjacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas