1

Bakterien aus der Wäsche entfernen, wie kann man das machen?

Frage von Karoelchen Karoelchen

Bei 40°C gehen doch keine Bakterien kaputt, oder? Und wie ist das bei 60°? Sollte man da ein besonderes Waschmittel für benutzen? Oder reicht es die ganz normal zu waschen? Wie machen denn Ärzte und Schwestern das mit ihrer Kleidung? Kochen die die immer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Studi80 Studi80

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/961580/

Schau mal nach ^^ Du müsstest schon die Wäsche wirklich kochen oder entsprechend Chemische Waschmittel haben.

Spätestens wenn die Wäsche dann ihr vermeintlich steriles Umfeld verlässt, wird sie wieder kontaminiert. Deine Wohnung wimmelt normaler weise von Bakterien....

• 1
    Antwort von tina2412 tina2412

es gibt wohl spezielle desinfektions-waschmittel, die auch bei niedrigeren temperaturen wirken.. aber frag mich jetzt nich, wo s die gibt :)

• 1
    Antwort von mone2403 mone2403

Meine Arbeitskleidung wird zum größten Teil im KH gereinigt.Wenn ich das zu Hause mach,schmeiß ich die Hosen(die kochfest sind) in die Kochwäsche.Baumwollshirts bei 60 Grad.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Bei 60 Grad gehen die meisten Bakterien schon kaputt. Im klinischen und pflegerischen Bereich wird die Kleidung natürlich gekocht, denn dort haben die Bakterien eine andere Qualität als im Otto-Normal-Haushalt.

• 0
    Antwort von c404727 c404727

Ich mache das mit dem Silbertuch von Haka.

Da ist keine Chemie drin und kein Nanosilber, sondern nur reines Silber.

den Tip hab ich von meinem Hautarzt. man packt das einfach mit

in die Waschmaschine und die Wäsche ist frei von Bakterien. Ein wenig Silber bleibt in der Wäsche und hält die über Wochen frisch.

• 0
    Antwort von toxicman81 toxicman81

Auch in Kliniken wird eigentlich nicht mehr gekocht. Die verwendeten Waschmittel enthalten als Blechmittel u.a. Peressigsäure und sind bei 60° zur "Entseuchung" (steht so auf dem Kanister) anerkannt. Ansonsten reichen meist 60° (obwohl ich auch noch bei 95° wasche. Nur z.B. Fußpilz wird offenbar nicht bei 60° gekillt... ich hatte mal die Ehre. :-((

Aktuelle Empfehlungen gehen übrigens zurück zur Kochwäsche soweit das eben möglich ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

Ohne spezielles Waschmittel, das die Bockterien vernichtet, gibt es nur die 60° Wäsche, erst ab dieser Temperatur werden Backterien und Keime abgetötet. G.Elizza

• 0
    Antwort von lahmeente lahmeente

Es gibt von Sagrotan und von Impresan Zusätze (Hygienspüler), die Du in die 30 und 40 Grad-Wäsche zu dem Waschmittel als Spülung ins Weichspülfach dazugeben kannst. Das kannst Du bei Real oder Schlecker oder auch Rossmann kaufen. Ist nicht ganz günstig. Wir brauchten es, als mein Sohn Salmonellen hatte und ich musste 6 Wochen damit alles spülen, was nicht bei 60 Grad gewaschen werden konnte. Von uns anderen hat sich niemand angesteckt.... hat wohl was gebracht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.