kann man die Wäsche von Jeans bis zu Unterhosen ob hell,bunt,schwarz auf kochwäsche 40 grad waschen?

7 Antworten

Unterwäsche solltest du mit den Handtüchern, bzw. Bade/Duschtücher zusammen bei 60 Grad waschen. Wenn noch Platz ist und die Bettwäsche nicht zu farbig (färbt ab?), dann kannst du diese auch dazu geben.

Jeans nach Farbe sortieren (dunkel/hell) und passend der Farbe nach dazu die T-shirts - und auch die Socken - da reichen je nach Verschmutzung 30 oder 40 Grad aus.

Bei den Pullovern musst du gucken, bei wie viel Grad sie gewaschen werden möchten (meistens 30 Grad oder Handwäsche - je nach Wollanteil).

Wenn ich alleine Wäsche versammeln musste, hab ich das auch so gemacht - Guter Tipp noch: Dr. Beckmann Farbauffangtücher (falls doch mal ein Stück die anderen umfärben will fängt so ein Tuch die Farbpigmente in der Wäsche das gut auf - gibts bei Rossmann, Müller, DM, eigentlich fast überall wo es auch Waschmittel gibt) Dann habe ich auch immer farbwaschmittel genommen (weil extra für weiss bleicht und extra für schwarz ist dann auch nicht logisch :-P)

Vorsicht ist geboten bei: - Neuen Jeans - Pullovern aus echter Wolle (Cashmere,Mohair und wie das auch alles heisst...) - schwarzen Klamotten die eher noch nicht gewaschen wurden - Fleece - Roten Socken...

Sicherlich kannst du das alles bei 40 Grad waschen, aber ehrlich gesagt würde ich die Handtücher und die Bettwäsche aus Hygienegründen unbedingt auf 60 Grad waschen.

hallo, also ich würde an deiner stelle die handtücher und auch gerade socken und unterwäsche immer versuchen so heiß wie möglich zu waschen, damit auch alle bakterien gekillt werden. alles was dunkel ist, also auch blau und rot - kommt bei mir sonst in eine wäsche bei 40 ° - weiß klar, nur alles, was weiß ist - da kannst du dann aber nochmal unterscheiden in 40 ° und 60 bzw 90 °....

viel spaß =)

Schau dir mal kurz die Zettelchen in den Kleidern an, wenn dort 40° oder höher steht, kannst du deine gesamte Kleidung mit 40° waschen.. Weiss aber unbedingt separat, ausser dich stören eventuelle Flecken nicht. Wenn die Waschmaschine eine Funktion für "Sportwäsche 40°" hat, kannst du auch diese benutzen, die geht ein wenig schneller und reicht vollkommen aus, wenn deine Kleidung nicht vollkommen schmutzig ist..