Muss man manche Wäsche bei 60 Grad waschen oder ist das überflüssig?

27 Antworten

Nee, reicht nicht aus; am allerwenigsten der Waschmaschine. Die brauch ab und zu mal einen richtig heissen Waschgang. Sonst kann es dazu kommen, dass die frisch gewaschene Wäsche "müffelt"; ich weiß zwar nicht wieso das so ist, habe aber von mehreren erfahrenen Hausfrauen den Tipp bekommen ab und zu mal die Waschmaschine richtig heiss durchlaufen zu lassen (90°, 60° können u.U. schon reichen). Naja und die Wäsche wird bei 60° manchmal auch einfach sauberer und die Bakterien und Keime werden "abgetötet" = ist also auch hygienischer.

netzhetzer  07.07.2008, 23:05

Sehr gute Antwort, hier noch als Ergänzung: In den Schläuchen der Waschmaschine siedeln sich aufgrund der Feuchtigkeit mit der Zeit Keime und Pilze (insbesondere Schimmel) an. Das sieht da drin genau so eklig aus wie in einer Waschmittelschublade, die nie sauber gemacht wird. Das führt zu unangenehmen Gerüchen bei gewaschener Wäsche, deshalb und auch wegen der Hygiene manchmal einen Kochwaschgang einlegen !

gnat01  08.07.2008, 01:51
@netzhetzer

den Aspekt hab ich ja noch nie bedacht... danke... Doppel DH...

c404727  05.05.2011, 13:35

Stimmt nicht ganz.

mit dem Haka Silbertuch desinfizierst Du deine Waschmaschine ohne Chemie.

Den Tip hab ich von meinem Hautarzt. Da ist nur reines Silber drin, kein Nanosilber.

Karin1987  02.08.2011, 18:07
@c404727

Man kann auch einen Desinfizierenden Spühler nehmen, den gibts von Sagrothan und mitlerweile auch von anderen Herstellern. Der desinfiziert Waschmaschine und Wäsche auch bei niedrigen Temperaturen. Wäscht man bei 90 ° ist dieser Spühler überflüssig da die Keime und Bakterien diese Temperatur nicht überstehen. Den Spühler verwende ich bei Kleidung die nicht Heiß gewaschen werden darf wie z.b. Unterwäsche mit Mischgewebe und T-Shirts bei denen in der Waschanleitung 30 ° steht.

Ich wasche zumindest die Unterwäsche und Bettwäsche bei 60 Grad. Handtücher, Geschirrtücher werden bei 90 Grad gewaschen. Nur Buntwäsche wasche ich bei 30 oder 40 Grad.

aydin55
Fragesteller

Also bei 90 Grad habe ich noch nie gewaschen

BELLA64  07.07.2008, 22:52
@aydin55

Doch, denn bei vielen sieht man, das sie ihre weisse Wäsche nur 40 Grad waschen.L.G.

Meisttollerant  07.07.2008, 23:22
@aydin55

Aber bei weißen Socken und weißer Unterwäsche sind 90° schon angebracht.

bitmap  07.07.2008, 22:53

''Handtücher, Geschirrtücher werden bei 90 Grad gewaschen.''

Ist bei den heutigen Waschmitteln aber nicht mehr nötig.

Leibwäsche(Unterwäsche), stark verschmutzte, helle Wäsche und die Wäsche Kranker sollte immer bei 60 Grad oder sogar ab und zu bei 95 Grad gewaschen werden. Keime überstehen 40 Grad unbeschadet.

Um Pilze abzutöten gibt es auch Hygienespüler, die in dem Weischspühlerfach zugegeben wird. Dann kann man auch mit 30 Grad waschen. Die meisten Sachen dürfen heute gar nicht mehr >40Grad gewaschen werden (Etikett). Der Umwelt und dem Geldbeutele kommt das sicherlich auch zu gute. Unsere Wäsche wird seit knapp 30 Jahren nur bis max 40Grad gewaschen und habe geswegen nie gesundheitliche Probleme bekommen.

Angst, dass die Wäsche nicht sauber wird, braucht man auch nicht zu bekommen. Das hängt nur knapp 1/4 von der Temperatur ab. Der Rest sind Waschmittel, die heutzutage auf niedige Temperaturen geeicht sind und die mechanische Einwirkung der Waschtrommel beim Waschen. Hilft also häufig mehr, Zeitsparprogramme nur bei geringen Verschmutzungen einzustellen.

Zum Thema Keime kann ich FoxOne nur zustimmen. Keime sind überall um uns herum. Es gibt sogar Aussagen, dass aggressive Keimtötung eher negativ für den Menschen ist, da das Immunsystem weniger zu tun bekommt. Der Mensch lebt schon sehr lange auf der Welt und in der schmutzigen Höhle von unseren Ur-Steinzeitmenschen gab es sicherlich mehr Keime als heute. Allergien usw. sind stetig steigend. Muss auch einen Grund haben!

Also nicht verirren lassen. Wäsche bei 40Grad waschen reicht in den meisten Fällen!

Man kann es auch ohne Chemie machen, mit reinem Silber.

Das Haka Silbertuch enthält nur reines Silber und die Silberionen

machen den Bakterien den gar aus. Ein wenig Silber bleibt sogar in der Wäsche und hält die über Wochen frisch.

Selbst Sportwäsche riecht nach dem Sport kaum noch.

Das Ding ist echt genial

Chris