Bakterien an frischer Wäsche?

5 Antworten

Da sich Bakterien nur im feuchten Medium entwickeln, sollte das in einem Wäschekorb mit trockener Schmutzwäsche keine Probleme geben.

xxxxliiiiisa
Fragesteller

Aber die Wäsche ist doch dann nass?

iQhaenschenkl  10.10.2019, 14:47
@xxxxliiiiisa

Wenn die Schmutzwäsche trocken war, ist so gut wie nichts im Korb zurück geblieben, was die saubere Wäsche verunreinigen könnte.

Also, wenn die Schmutzwäsche nass war, dann nimmst du ein Mikrofaser Tuch und wischst den Wäschekorb feucht aus und gibst das Tuch mit in die Wäsche.

Dann kommt die Wäsche sauber raus und du kannst die in den sauberen Korb tun.

Wenn die Schmutzwäsche trocken ist, wird diese auch nicht den Korb so verschmutzen, das es wirklich eklig ist oder dass du Angst vor Bakterien haben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo xxxx

Keine Panik.

Wie so viele andere Menschen, hast du leider ein unrealistisches Weltbild, dass halt so in der Werbung verbreitet wird.

Die Wahrheit über Bakterien! Fast alle sind gut oder zumindest ungefährlich.

Wir brauchen diese Mikroorganismen, die auf der äußeren Haut, auf den Schleimhäuten leben, in Mund und Nase, Genital, Ohrgang usw. Im weiteren Sinne können auch die mikrobiellen Gemeinschaften der Umgebung, Boden, Blattoberflächen, Wohnung, Pflanzen, Tiere u.v.m. dazugerechnet werden. Und überall, auch in der Luft sind Keime, mit denen wir aber seit Geburt sehr gut zusammen leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrobiom

Ohne diese ca. 2 Kilo Biom auf und in deinem Körper könntest du nicht überleben!

Die Haut muss von körperfreundlichen Bakterien geschützt werden und die Verdauung funktioniert nur dank der Darmbakterien.

Nur wenige Keime sind Krankheitserreger, umso wichtiger ist es, unsere schützenden Bakterien nicht selbst zu zerstören. Schau mal...

file:///C:/Users/Marie-Luise/Downloads/07_Das_Mikrobiom_-_ein_neues_Organ.pdf

Deshalb darf man auf diese dämlichen Werbelügen von falscher Hygiene nicht einsteigen und auch diese giftigen Produkte nicht kaufen!

Im Krankenhaus muss man natürlich besonders achten, dass die krankmachenden Keime nicht übertragen werden. Offene Wunden müssen unbedingt steril versorgt werden. Und da wird auch die Wäsche thermisch behandelt, damit von einem Kranken zum anderen nichts verschleppt wird.

Aber zuhause, in der Wohnung, in der Unterwäsche und Kleidung und auf der normalen Haut haben die giftigen Desinfektionsmittel keine Berechtigung! Desinfektionsmittel zerstören den eigenen Säureschutz und führen häufig zu Allergien oder Hauterkrankungen.

Wenn dein Wäschekorb schmutzig ist, solltest du ihn normal reinigen, z.B. mit einem Geschirrspülmittel und Wasser. Fertig. Schmutz ist sichtbar und soll weg. Bakterien siehst du nicht, kannst du nicht unterscheiden und deshalb auch nicht die bösen von den guten vertreiben.

Gewaschene Wäsche ist nie keimfrei und muss es auch nicht sein. Sie wird mit den Händen angegriffen, in den normalen Schrank gelegt und schließlich auch auf der keimbesiedelten Haut getragen.

Hoffe, du lernst das wirkliche Leben besser kennen und machst ev. mal sogar eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt Hygiene.

Liebe Grüsse mary

Wenn du den Korb desinfizierst, nachdem die Schmutzwäsche herausgenommen und bevor die saubere Wäsche hinein kommt, sollte dein Problem gelöst sein. Und natürlich die Hände, bevor sie die saubere Wäsche anfassen.

Tust du das sowieso nicht - auch bei verschiedenen Körben - hast du trotzdem Keime im sauberen Wäschekorb und an den Händen und somit in der Wäsche: Keime schwirren überall herum.

Aber was ist so schlimm daran? Dein Immunsystem hat was zu tun, beginnt wegen keimfreier Umgebung nicht, Allergien oder Autoimmunkrankheiten zu entwickeln. Ein normaler gesunder Mensch hat damit keine Probleme. Wie oft ist denn deine Schwester schon tot umgefallen, wenn sie die Sachen noch weiß Gott wie lange am Leib trug?

Wenn du sowas „eklig“ findest, kaufe dir eine eigene Waschmaschine. Denn Reste bleiben immer, auch von ekligem Schmutz oder gar Keimen; so dann nur von dir, wenn auch das dir nicht zu eklig ist. Gab es erst letztens einen Artikel darüber, dass über die Waschmaschine resistente Keime in einem Krankenhaus verteilt wurden. Soviel zu „sauberer“ Wäsche.

Hier der Artikel: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/gesundheit-waschmaschinen-koennen-resistente-keime-verbreiten_id_11211913.html

Und ja, du hypochonderst.

also ich benutze auch immer den selben korb und finde das nicht schlimm.ich habe noch keinen gesehen der das nicht so macht.

xxxxliiiiisa
Fragesteller

Ein Weltuntergang ist es ja auch nicht aber eben unhygienisch..

Melinda1996  10.10.2019, 14:39
@xxxxliiiiisa

wie würdest du es den machen ?

ich glaube nicht das wir so giftig sind das duch den gebrauch des dreckigen waschkorbs wir uns schlimme krankheiten einfangen.