Wäsche waschen ohne Ansteckrisiko? Bio-Profi-Hygiene-Spüler?

3 Antworten

Warum?

Hast du Leute, die ansteckend sind?

Du kannst natürlich Hygienespüler benutzen, ich halte davon aber nicht viel. Du kannst die Maschine auch auf 95°C laufen lassen, das werden deine Klamotten dir aber nicht danken.

Und eigentlich reicht auch 60°C - du kannst natürlich erst alle deine Handtücher, Geschirrtücher, Lappen, evt. Unterwäsche und Bettwäsche waschen, auf 60°C und danach dann anderes auf 30 oder 40. Dann musst du aber zwei Maschinen Wäsche trocken kriegen.

Oder du kannst dir eine eigene Maschine kaufen...........

OlafausNRW  15.09.2018, 18:23

Stichwort "Sammelwaschmaschine" in der Frage :-)

  • Es gibt sogenannte Hygienespüler, die statt Weichspüler verwendet werden. Man kann die Wäsche auch vorher in Wasser mit etwas Hygienespüler einweichen (siehe Packung).
  • Am besten ist es, Wäsche bei mindestens 60 °C zu waschen, dann stirbt auch das meiste ab. Wo das nicht geht, Hygienespüler nehmen.
gerooz
Fragesteller

Ich habe was von Borax-Pulver gelesen. Kennt man das?

Kajjo  15.09.2018, 13:47

Das runiert eher die Wäsche und ist sehr altmodisch. Ich würde unbedingt auf moderne Hygienespüler setzen, bei denen Konzentration und bekämpfte Erreger genau angegeben sind,

Kipp Sagrotan rein bei der Wäsche, das killt alles

Gestiefelte  15.09.2018, 00:07

Nicht ganz stimmig deine Aussage.

Wenn man etwas desinfizieren will, braucht man das richtige Mittel.

Es gibt nunmal Mittel für Haut/Hände. Mittel für Flächen und Mittel für wäsche!

OlafausNRW  15.09.2018, 16:30
@Gestiefelte

Offensichtlich wäscht du wohl nicht :-)

Von Sargrotan gibt es alles und deswegen eben auch spezielle Mittel für die Wäschereinigung in der Waschmaschine.

Gestiefelte  15.09.2018, 18:18
@OlafausNRW

Ich habe es nicht nötig in meinem Haushalt zu desinfizieren und 98% der anderen Menschen auch nicht.

Aber WENN, sollte man es richtig machen!

OlafausNRW  15.09.2018, 18:22
@Gestiefelte

Hallo , richtig das ist auch nicht nötig, weil irgendwann aht man nämlich resistente Untermieter dann...siehe Krankenhaus.

Sagrotan killt aber nun mal alles, das ist keine Werbung sondern Tatsache.....

Gestiefelte  15.09.2018, 18:23
@OlafausNRW

Dann schreibe aber das RICHTIGE Mittel hierhin!

Ich kenne Leute, die sich Händedesinfektion aufs Klo kippen.

Das Zeug ist halt für Haut. Man kann beim desinfizieren einfach zu viel falsch machen und dann wird man erst recht krank.

OlafausNRW  15.09.2018, 18:25
@Gestiefelte

Da der/die Fragesteller(in) in perfektem Deutsch seine Frage gestellt hat gehe ich doch sehr stark davon aus,daß er/sie auch weiß was ich meine und das entsprechende Produkt im Laden finden kann.