Sagrotan Wäsche Hygiene Spüler?

7 Antworten

Wie schon gesagt, sind aber nicht alle Textilien für heiße Wäsche oder für den Vollwaschgang geeignet. In diesen Fällen kann der Einsatz von Hygienespüler durchaus sinnvoll sein, wenn z.B. Krankheiten oder Pilzinfektionen vorliegen oder die Kleidung bei sehr starkem Schwitzen auch nach dem Waschen noch nach Schweiß riecht. Häufig gibt es auch bei gemeinschaftlich genutzten Waschmaschinen (die WG lässt grüßen!) das Problem, dass die Sachen nach dem Waschen total muffig riechen. Dann hat sich in der Maschine ein sogenannter „Biofilm“ gebildet, dem man am besten damit zu Leibe rückt, dass man eine Leerwäsche mit 60 Grad und einem guten Schuss Hygienespüler durchlaufen lässt. In diesem Fall wird nicht die Wäsche sondern die Maschine desinfiziert. In einigen Hygienespülern ist Benzalkoniumchlorid enthalten. Dieser Konservierungsstoff ist z.B. bei Klinikpersonal der Hauptauslöser für Hautreaktionen. Um die Gefahr von Allergien und Irritationen zu minimieren, solltet Ihr den Hygienespüler nicht beim letzten Spülgang sondern sofort dazu geben oder die Wäsche nochmals zusätzlich spülen lassen, um Reste der Desinfektionsmittel zu entfernen.

Quelle:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjL9OS98tPbAhUFKpoKHekjC98QFghkMAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.waschmaschinen-test.eu%2Fsind-hygienespueler-sinnvoll-oder-ueberfluessig&usg=AOvVaw1xrgP_PiMlrRIBp2nI98lE

putzfee1  14.06.2018, 23:26

Hast du mal die anderen Fragen des FS gelesen? Der hat ne regelrechte Bakterienphobie und möchte am liebsten alles desinfizieren, sogar seine Couch..

Was willst du mit dem Zeug? Hat bei euch einer eine hoch ansteckende Magen-Darm-Erkrankung? Sonst braucht man sowas nicht, da reicht normales Waschmittel völlig aus.

Wenn man dauernd alles desinfiziert, zerstört man damit sein Immunsystem, denn das wird nur trainiert, indem es mit Krankheitserregern in Berührung kommt. Wenn bei dir zu Hause alles desinfiziert ist, lernt das Immunsystem nicht, mit verschiedenen Krankheitserregern zurecht zu kommen und versagt, wenn du dir in der Öffentlichkeit, wo du nicht desinfizieren kannst, Krankheitserreger einfängst. Dann wirst du ganz schnell und meist auch ziemlich heftig krank.

Lass diese Desinfiziererei und überlass es deinem Immunsystem, mit eventuellen Keimen und Viren fertig zu werden.

Ich find das Zeug Mist! Wasch deine Bettwäsche, Unterwäsche, Socken, Küchenwäsche etc. lieber auf 60grad. Weißes kannst du sogar Problemlos auf 95grad waschen. Hosen, Pullover, T-shirts, Jacken sollten dann lieber auf 40 grad gewaschen werden. Da muss ja nicht unbedingt desinfiziert werden.

Es heisst Hygienespüler, das ist also kein Waschmittel.

Das machst du ins Fach vom Weichspüler, die Temperatur ist im letzten Spülgang nicht heiss.

Da steht doch ne kostenlose Hotline drauf vom Hersteller. Ruf da an und erkundige dich da.
Dann bist du 100% auf der sicheren Seite.
Lg