Warum schwimmen Eiswürfel in einem Glas mit Cola?

8 Antworten

Es gilt das Archimedesche Prinzip

Auftriebskraft und Gewichtskraft wirken auf den Körper wenn Fg=Fa schwimmt ein Körper

Rho(Eis) <Rho(Wasser)

Fa berechnet sich über

Rho*V *g

Weil Eis leichter als Wasser bzw. die Flüssigkeiten der Getränke ist.

Weil Eis eine geringere Dichte hat als flüssiges Wasser (und damit auch als Cola). Darum hat es Auftrieb.

Lösungsweg:

  1. Fragestellung: Warum schwimmen Dinge in Flüssigkeiten? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?
  2. Vermutung: Bei Cola werden diese Bedingungen wohl auch erfüllt sein.
  3. Überprüfe diese Vermutungen mit gegebenen Zahlen
  4. Weise ggfs. das Ergebnis mit einem Test nach.